Jesus Christus kam als Bote zu uns

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Bibel (Alte u. Neue Testament): Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 27.07.2016

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Der Prediger Salomos 1, 2 sagt: Es ist alles ganz eitel und, es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Wahren Sinn im Leben kann uns allein Gott in jesus Christus geben.

Darum fahren alle unsre Tage dahin durch deinen Zorn, wir bringen alle unsre Jahre zu wie ein Geschwätz.

Psalm 90,9

Es rennt die Zeit an uns vorbei,
sie lässt sich niemals fangen.
Den Stunden ist es einerlei,
ob wir ans Ziel gelangen.
Was lohnt sich und ist alles wert,
was können wir verlieren?
Es ist das Herz, das Gott nur ehrt
und sich von ihm lässt führen.

Frage: Sogar der Prediger Salomos rief aus: Es ist alles ganz eiitel! Haben Sie einen Sinn in Ihrem Leben?

Vorschlag: 1. Korinther 2, 16 lehrt uns: Wir aber haben Christi Sinn (seinen Geist) bekommen. - Welch ein wunderbarer göttlicher Sinn hat unser Leben bekommen, als wir uns zu ihm bekehrten. Im Urtext bedeutet das: Ein vom Heiligen Geist beeinflusster Verstand. (Elberfelder Studienbibel) Wenn man Gott nachfolgt und Jesus dient, dann ist unser Leben so reich, sinnvoll und gesegnet.

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Was ist uns am wichtigsten?



Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 6, 24

Jesus zieht auch hier eine scharfe Grenze. Das ist das Eigentümliche an Jesus, dass er keine faulen Kompromisse macht, sondern auch hier zu einer klaren Entscheidungen aufruft. Kein Sowohl als Auch, sondern ein Entweder, Oder. Gott oder Mammon?

Mit Mammon ist hier nicht nur das Bargeld gemeint, sondern alles, was unmittelbar damit zusammenhängt. Die Frage ist deshalb die, was für uns an Erster Stelle steht. Geht es uns zu allererst um Reichtum, Geld und Gut oder um das Reich Gottes und die Gemeinschaft mit IHM?

Dabei verbietet die Bibel nirgendwo Besitz, Geld und Reichtum. Viele der Jünger und Nachfolger Christi waren durchaus wohlhabend, wenn man nur an die Purpurhändlerin Lydia denkt.

Schon im Alten Testament wurden Reichtum und Besitz als Gottes Gaben und Gottes Segen verstanden und ein Königs Salomo hat nicht durch seinen unge- heuren Reichtum - den er übrigens Gott verdankte - Gottes Unmut erweckt, sondern dadurch, dass er sich von Gott abkehrte und nicht mehr, so wie vorher, nach IHM fragte.

Die Bibel predigt auch an keiner Stelle Verzicht und Kasteiung als Voraussetzungen für das Heil. Ganz im Gegenteil: Gott, der selbst unendlich reich ist, gibt gern und reichlich, aber er wünscht von uns, dass wir von der Fülle, die er uns in seiner Freigiebigkeit zukommen lässt, ebenso, wie ER, gerne an andere weitergeben. Anders gesagt: Das uns von IHM anvertraute Gut treulich verwalten.

Die Bibel lehrt uns: Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben, neben mir. Und wer sich dem Götzen Mammon verschrieben hat und ihm, als seinen Herrn, dient - und der Mammon ist ein Herr, der seine Knechte fest im Griff hat - ist untauglich für Gott geworden und aus der Gemeinschaft mit IHM herausgefallen.

Er ist sich selbt zum Lebensinhalt und -ziel geworden und damit Gott abgestorben. Sein ganzes Tun und Wollen ist nur noch auf Erhalt und Mehrung seines vergänglichen Gutes ausgerichtet und das ist ein abolut tödlicher Weg, der, wenn er nicht verlassen wird, letztlich in den ewigen Tod mündet.

Wir müssen uns hier aber vor einer falschen Schlussfolgerung hüten, nämlich der, dass es die "anderen" sind, die dem Mammon verfallen und wir als Christen die rühmliche Ausnahme sind. So ist es ganz und gar nicht. Von Geld, Besitz und Reichtum geht, auch für Christen, eine oftmals unwiderstehliche Faszination aus.

Wir sollten uns deshalb täglich prüfen, was uns am Wichtigsten ist. Versuchungen fangen immer mit kleinen, unmerklichen Schritten an. Jeder stelle sich selbst die Frage, zu welchen "kleinen" Abstrichen er in seinem Glauben und in seiner Beziehung zu Gott "notfalls" bereit wäre, wenn es einen materiellen Vorteil brächte.

Und wenn der erste Schritt erst mal getan ist, geht es scheibchenweise weiter, solange, bis man, ehe man es selber merkt, völlig umgedreht ist. Deshalb ist es auch in dieser Hinsicht unverzichtbar, stets in der Verbindung zu Gott zu bleiben. Bitten wir Gott auch hier, dass er uns durch seinen Geist leitet!


O Gott, du frommer Gott,
du Brunnquell guter Gaben,
ohn' den nichts ist, was ist,
von dem wir alles haben:
Gesunden Leib gib mir,
und daß in solchem Leib
ein' unverletzte Seel'
und rein Gewissen bleib'.

Gib, daß ich tu' mit Fleiß,
was mir zu tun gebühret,
wozu mich dein Befehl
in meinem Stande führet!
Gib, daß ich's tue bald,
zu der Zeit, da ich soll,
und wenn ich's tu', so gib,
dass es gerate wohl!

Lass mich mit jedermann
in Fried' und Freundschaft leben,
soweit es christlich ist.
Willst du mir etwas geben
an Reichtum, Gut und Geld,
so gib auch dies dabei,
dass von unrechtem Gut
nichts untermenget sei!

Soll ich auf dieser Welt
mein Leben höher bringen,
Durch manchen sauern Tritt
hindurch ins Alter dringen,
so gib Geduld. Vor Sünd'
und Schanden mich bewahr',
auf daß ich tragen mag
mit Ehren graues Haar!

Wenn du an jenem Tag
die Toten wirst aufwecken,
so tu auch deine Hand
zu meinem Grab ausstrecken;
lass hören deine Stimm'
und meinen Leib weck auf
und führ ihn schön verklärt
zum auserwählten Hauf'!

(Lied 'O Gott, du frommer Gott',
Autor: Johann Heermann 1630)




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
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