Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 08.05.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Schmaler und breiter Weg

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. 

Matthäus 7,13-14

Bei dem Herrn habe ich Zuflucht gefunden!
Als ich in den Sünden gebunden
hat ER mich in Jesus befreit.
Mein Weg ist nun schmal und nicht breit.

Frage: Bist Du für Mitmenschen ein Wegweiser zur Pforte des Lebens?

Aufruf: Jesus beauftrage uns, die wir das Leben in Jesus fanden und kennen, auch Mitmenschen den rettenden Weg zu zeigen (Markus 16,15). Als ich kürzlich wanderte, informierte ich mich zuvor und konnte anderen Wanderern am Parkplatz die Richtung zum Startpunkt zeigen. Als ich dann selbst dort ankam, fand ich (passend zum Bibelvers) eine Art Pforte bzw. Gartentorbogen vor und auch der Weg in die Weinberge war dann recht schmal, steil und steinig - aber es lohnte sich!
Genauso informiert uns Gottes Wort, wo der rechte Startpunkt zum ewigen Leben ist: Jesus ist DIE Tür (Joh. 10,9) sowie auch DER Weg zum himmlischen Vater und dem ewigen Leben (Joh. 14,6).
Lasst uns Wegweiser zu Jesus als dem Startpunkt zum ewigen Leben sein, aber auch klarstellen: Der Weg wird schmal und steinig, aber es lohnt sich, denn am Ende der Strecke wartet schon die absolute Herrlichkeit!

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

33. Die Salbung in Betanien


Ölkrug
Hintergrundinformationen

ein Pfund echter Nardensalbe (V. 3): Narde ist ein indisches Baldriangewächs. Aus seiner Wurzel gewinnt man ein stark duftendes Öl. Hier wurde kein Ersatzstoff sondern ca. 300 Gramm des sehr wertvollen, aus dem Ausland importierten Öls verwendet.
salbte die Füße Jesu (V. 3): Nach Matth. 26,7 hatte Maria Jesus erst das Haupt gesalbt. Die Salbung eines Ehrengastes bei einem Fest (Psalm 23,5) war nicht außergewöhnlich. Ungewöhnlich und sogar unschicklich war das Salben der Füße und das Abtrocknen mit den Haaren.
Könige wurden gesalbt (Öl auf das Haupt gegossen) bei der Amtseinsetzung (siehe 1. Sam. 10,1). Hier wurde Jesus aber nicht nur am Haupt (oben) sondern auch an den Füßen (unten) gesalbt. Dies erinnert an Off. 22,13: 'Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.' Dies weist auf den noch viel größeren Herrschaftsanspruch und das Jesus DER Gesalbte (Messias) ist hin.
dreihundert Denare (V. 5): Das war ein Jahresverdienst eines einfachen Arbeiters.
gelten für den Tag meines Begräbnisses (V. 7): In der jüdischen Begräbniskultur wurde der Leichnam als Zeichen eines letzten Ehrenerweises gesalbt und mit Tüchern umwickelt (Joh. 19,40)


Text:    Joh. 12,1-11

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum salbte Maria nicht nur das Haupt, sondern auch die Füße Jesu? (V. 3)

>> Antwort: Wegen ihrer großen Liebe und Dankbarkeit (Bruder Lazarus vom Tode erweckt)! (siehe auch Lukas 7,36-48)

Würden wir auch wie Judas argumentieren, da man mit dem Geld sehr viel 'Gutes' hätte tun können (z.B. viele hungrige Menschen sättigen)? (V. 3-5)

>> Antwort: Was das richtige bzw. 'gute' ist, weiß nur Gott allein (Markus 10,18). Gott ist z.B. Wahrhaftigkeit wichtiger als Geldspenden (Apg. 5,1-12). Wir schauen meist aufs Geld und verdrehen damit die Prioritäten und entscheiden nach finanziellen Kriterien - anstatt nach dem Willen Gottes zu forschen (1. Samuel 16,7)!

Jesus wusste sicherlich das Judas als Kassenverwalter (Joh. 13,29) sie alle bestahl (Geld aus der gemeinsamen Kasse nahm). Warum ließ er es zu? (V. 6)

>> Antwort: Wir würden sicherlich von einem Schaden für das Reich Gottes sprechen (siehe V.5: Armen das Geld geben). Jesus sieht dies aber offenbar anders (Matth. 13,30): 'laßt alles bis zur Ernte wachsen, DANN sammelt das Korn in die Scheune und verbrennt das Unkraut'. Gottes Liebe gibt hier auf Erden noch Raum zur Buße (Gnadenzeit).
Deutlich wird aber auch Jesu Vertrauen zum Vater, daß dieser ihn trotz fehlenden Geldes versorgen würde.

Wie setzt Jesus die Prioritäten bezüglich ihm und frommen/guten Taten (siehe auch Lukas 10,39-42 und Matth. 6,9)? (V. 7-8)

>> Antwort: Gott kommt immer zuerst, siehe oberstes Gebot 'Gott zu lieben' (Matth. 22,37) sowie Reihenfolge im 'Vater unser'. Wir sollen also Gott zu aller erst lieben, danach kommen erst 'gute Werke'!



 

Die persönliche Frage:

Maria gab ein komplettes Jahresgehalt weg um Jesus zu ehren und ihm zu danken.
Wie sieht meine Dankbarkeit aus? Was gebe ich bzw. tue ich für Jesus?


................................................................................................................


  Copyright © 2004-2026 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Was wir aus den Gebetsbeispielen der Bibel lernen können (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsbeispiele aus der Bibel (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Arbeitsblätter)
3. Das Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes (Themenbereich: Johannesevangelium)
Das Wort wurde Fleisch (Themenbereich: Johannesevangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel-Bücher
Themenbereich biblische Orte
Themenbereich Bibelarbeit



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Fragen - Antworten

Israel-Iran-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis