Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.01.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Der Tag des HERRN kommt mit Finsternis

was dich betrifft, so habe ich um des Blutes deines Bundes willen deine Gefangenen entlassen aus der Grube, in der kein Wasser ist. … ich will deine Söhne, o Zion, erwecken gegen deine Söhne, o Griechenland, und will dich machen wie das Schwert eines Helden! Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz; und GOTT, der Herr, wird in die Posaune stoßen und einherfahren in den Stürmen des Südens.

Sacharja 9,11 - 14

Das Gericht über die Welt ist nicht mehr fern,
alles deutet auf den nahen `Tag des HERRN`!
Drum lasst Euch dringlich warnen, liebe Leute
und kommt zu Jesus Christus, und zwar: HEUTE!

Frage: Wann wird Gott in die Posaune stoßen (1. Kor. 15,52; 1. Thess. 4,16) und der Gerichts-`Tag des HERRN` über die Welt ausbrechen? Wo wirst Du dann sein: Im Gericht, oder entrückt bei Jesus?

Dringliche Warnung: Heute dürften alle US-Kriegsschiffe im Nahen Osten eingetroffen sein und da in der letzten Zeit nicht nur die Seite von USA und Israel, sondern auch der Iran (durch China und Russland) massiv militärisch aufgebaut wurde, ist mit einem extrem heftigen Krieg zu rechnen. Mehr noch: Der Iran liegt im Kernbereich des damaligen Griechenlands und der Bibeltext passt genau zum drohenden Nahost-Krieg. Und noch mehr: Der Bibeltext spricht von der Auferstehung der durch Jesu Blut erlösten Toten (damit verbunden: Entrückung; 1.Thess. 4,16-17) und somit vom Beginn vom `Tag des HERRN` über die ganze Welt.
Wann wo was passieren wird, weiß Gott alleine. Aber lass Dich warnen: Es gibt ein `zu spät`! Darum beuge Dich JETZT vor Jesus Christus, bekenne Ihm Deine Sündenschuld und nimm Ihn mit ganzem Herzen als HERRN und Retter an!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=1800&NUMMER=1185#News1185 )

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

22. Jesus und die Ehebrecherin


Hintergrundinformationen
Jerusalem mit Ölberg

Ölberg (V. 1): Hügel östlich von Jerusalem. Der Ölberg wird häufig im Zusammenhang mit Jesu letzten Tagen erwähnt: Einzug in Jerusalem (Matth. 21,1), Unterweisung der Jünger (Matth. 24,3), die Nacht des Verrates (Matth. 26,30) und schließlich Jesus Himmelfahrt (Apg. 1,12)
An der Ostseite des Ölbergs lag Bethanien, wo Marta und Maria wohnten.(Joh. 11,1)
Solche Frauen steinigen (V. 5): Diese Aussage war nicht ganz richtig: Ausdrücklich sollen BEIDE (Frau UND Mann) gesteinigt werden! (3.Mose 20,10).
Eventuell hatte man den Mann 'entwischen lassen'(?)

Die Ehebrecherin wird vor Jesus gebracht

Text:    Joh. 7.53 - 8.11

Fragen & Gesprächsimpulse


Was machte Jesus am Ölberg? (V. 1)

>> Antwort: Sehr wahrscheinlich hatte er wieder die Stille mit Gott gesucht, wie es seine Gewohnheit - vor allem am Ölberg - war (siehe Joh. 6,15, Lukas 21,37; 22,39). Möglich wäre es aber auch, daß er anschließend zu Maria und Marta zwecks Nachtquartier gegangen war.

Welcher Unterschied bestand zwischen dem Volk (V. 2) und den Theologen (V. 3-5) und welche der beiden Gruppen handelte richtig?

>> Antwort: Das Volk handelte richtig: Sie hörten Jesu Botschaft zu und ließen sich belehren. Die Theologen hingegen suchten nur nach einem Fallstrick für Jesus (V. 6)

Warum antwortete Jesus erst nicht? (V. 6)

>> Antwort: Er hatte den Fallstrick erkannt und handelte souverän d.h. ließ sich nicht drängen. Vielleicht betete er auch um Weisheit.

Was können wir aus Jesu Verhalten und Antwort lernen? (V. 7 - 8)

>> Antwort: 1) Erstmal nachdenken und nicht gleich übereilt handeln
2) Rhetorisches Meisterstück: Der Fragesteller wurde selbst in die Enge getrieben.
3) Keine langen Erklärungen und viel Gerede: Ein wirkungsvoller Satz reichte.4) Souveränes Verhalten bzw. sich von Gott und nicht von Menschen drängen oder sogar 'steuern' lassen.

Wer von den Theologen lebte selbst korrekt nach dem Gesetz? (V. 9)

>> Antwort: Keiner (siehe auch Joh. 7,49)

Warum verurteile Jesus die Frau nicht? (V. 10 - 11)

>> Antwort: Ihre Schuld war offenbar, zudem forderte Jesus sie auf, sich zu ändern. Die Theologen hingegen gaben ihre Sünden nicht zu. Heuchelei ist letztlich schlimmer als 'nur gottlos' zu leben. (sieh auch Off. 3,15-16)


  Copyright © 2004-2026 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Jesu Siegeswort am Kreuz auf Golgatha (Themenbereich: Jesus Christus)
Fremd gegangen - Wohin mit meiner Schuld? (Themenbereich: Ehebruch)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Nicht sehen und doch glauben (Themenbereich: Jesus Christus)
Es gibt nur diesen einen Weg zum Leben! (Themenbereich: Jesus Christus)
Offenbarung 1,12-20: Der erhöhte HERR Jesus Christus (Themenbereich: Jesus Christus)
Kreuzigung - Warum musste Jesus sterben? (Themenbereich: Jesus Christus)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel-Bücher
Themenbereich Jesus Christus
Themenbereich Ehebund
Themenbereich Bibelarbeit



Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Fragen - Antworten

Israel-Iran-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis