Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 15.07.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

demütig auf die Entrückung warten

Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.

Matthäus 24,30

Wir warten dein, o Gottessohn,
und lieben dein Erscheinen.
Wir wissen dich auf deinem Thron
und nennen uns die Deinen.
Wer an dich glaubt,
erhebt sein Haupt
und siehet dir entgegen;
du kommst uns ja zum Segen.

Frage: Wie kann ich bloß noch demütiger sein?

Zum Nachdenken: Alles hat mein Vater im Himmel vorbereitet und vorherbestimmt. Es steht bereits fest, dass ER in Kraft und Herrlichkeit wiederkommt. Zuerst werde ich entrückt und meine Heiligung vollendet ER. Die Welt geht dann durch die brutalste Epoche, die Drangsalzeit, die es jemals gegeben hat. Am Ende dieser Zeit komme ich mit Jesus zusammen als Teil der vollendeten Gemeinde zurück. Das kann ich nicht fassen. Das ist zu groß für mich.
Ich erkenne, dass Jesus alles für mich ist und sein wird - meine Zukunft liegt in IHM. Unverdient darf ich das demütig annehmen; voller Erwartung und Hoffnung. Was kann ich tun? Dankbar Jesus bitten, dass ER mich zurüstet, dass ER mir Kraft zum Überwinden aller irdischen Sorgen und Ängste schenken möge; damit ich würdig empfunden werde IHM zu begegnen. In dieser lebendigen Hoffnung möchte ich still verweilen und IHN immer wieder um Gnade bitten.

Bibelarbeit mit Arbeitsblättern über das Johannesevangelium

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

18. Das Bekenntnis des Petrus


Hintergrundinformationen

Jesus fragte die Zwölf: Erstmals wird ein 'engster Kreis' von zwölf Jüngern erwähnt.
'Etwa auch ihr wollt gehen?' ist die wörtliche Übersetzung aus dem griechischen, d.h. Jesu Frage unterstellt schon den Trennungswunsch.
'Du bist der Heilige Gottes': Petrus hatte auch ähnlich in Matth. 16,16 und Markus 8,29 geantwortet.
Teufel: (griech. 'diabolos' - siehe auch Matth. 4,1) Nicht Judas 'selbst' ist Satan, sondern er wird zu dessen Werkzeug werden (siehe hierzu Lukas 22,3).

Petrus: Du ist der Heilige Gottes!

Text:    Joh. 6,66 - 71

Fragen & Gesprächsimpulse


Was war der Grund für viele Jünger Jesu, nicht weiter mit ihm zu gehen? Wenden sich auch heute noch Christen aus dem gleichen Grund von Jesus ab? (V. 66)

>> Antwort: WerDer Preis ist zu hoch, auch wie Jesus zu leben (ohne 'Sicherheit' herum zu ziehen, Verfolgung usw.). Auch heute wollen viele Christen nur ein 'Kuschelchristentum'. Anzuecken und sich Probleme und Mühen einzuhandeln lehnen sie ab. Dadurch entstehen falsche Lehren d.h. ein 'Christentum ohne Christus'!

Warum stellt Jesus seine Jünger vor die Wahl: Weitere Nachfolge oder Trennung? (V. 67)

>> Antwort: Er will nur konsequente Nachfolger (siehe auch 'Zurückblicken' in Lukas 9,62 und 'Lauheit' in Off. 3,15-16) die bereit sind ihm ähnlich zu werden ('sein Fleisch essen'), d.h. 'sei ganz Sein - oder lasse es ganz sein!'
Wahre Liebe läßt dem Anderen immer die Freiheit (freiwillige Nachfolge)!

Was meinte Petrus? Was hätten wir geantwortet? (V. 68 - 69)

>> Antwort: Er will wahres Leben haben, und er hat ERFAHREN ('erkannt') das nur Jesus dies geben kann. Darum läßt er sich auch nicht wie die 'Lauen' abschrecken und ist bereit den Preis zu bezahlen!
Wir müssen uns fragen, ob wir auch erlebt (erkannt) haben, daß Jesus der Erlöser ist und den Preis zu zahlen bereit sind!

Was ist die Reaktion Jesu auf die positive Antwort von Petrus? (V. 70 - 71)

>> Antwort: Euphorie ist im Glaubensleben gefährlich! Viele haben den 'Schein' ganzer Hingabe, der Glaube hat aber keine tiefen Wurzeln, so daß diese Menschen (wie Judas) sogar zu Feinden Gottes werden können! (siehe auch Verleugnung des Petrus Joh. 18,12-27)


  Copyright © 2004-2026 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Bibelarbeit Johannesevangelium (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Der Judas-Brief (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Was wir aus den Gebetsbeispielen der Bibel lernen können (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsbeispiele aus der Bibel (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Gebetsleben / Stille Zeit praktisch (Themenbereich: Arbeitsblätter)
Rückgratlos! (Themenbereich: Glauben bekennen)
3. Das Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes (Themenbereich: Johannesevangelium)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibelarbeit
Themenbereich Zeugendienst
Themenbereich Bibel-Bücher



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Fragen - Antworten

Israel-Iran-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis