Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Fremd gegangen - Wohin mit meiner Schuld?



Auch wenn es heute schon fast normal scheint, es mit der Treue in der Ehe nicht so genau zu nehmen, so gibt es dies doch noch: Das schlagende Gewissen!
Meist ist es aber leider so, dass Seitensprung oder gar dauerhafte Untreue erst auffliegen muss, bevor man sich wirklich mit dem Thema beschäftigt und "Reue zeigt".
Handelt es sich um dauerhafte Untreue, schlägt das Gewissen zumeist noch am Anfang deutlich warnend an - wird aber mit der Zeit durch Ignoranz der Warnungen regelrecht "totgeschlagen", bis das falsche Handeln schließlich zu "Normalität" wird.

Ob es nun "aufgeflogen" ist, oder man sich gleich am Anfang warnen ließ: Man hat keinen inneren Frieden und fragt sich: Wohin mit der Schuld?

Als Josef, der Sohn Jakobs, als Sklave im Haus vom Kämmerer des Pharaos, Potifar, dienen musste, kam er auch in Versuchung zu sündigen. Die Frau Potifars hatte ein Auge auf ihn geworfen und wollte ihn sexuell verführen und bedrängte ihn mit eindeutigen Worten: "Lege dich zu mir!" (1. Mose 39,7b). Es heißt sogar: "Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich" (1. Mose 39,10a).
Es ist nicht leicht für einen jungen Mann solchen Versuchungen zu widerstehen! Wie viele Männer und Frauen haben dem fleischlichen Verlangen schon nachgegeben und Leid über sich und andere Menschen gebracht! Josef widerstand diesen Versuchungen aber und machte dabei eine ganz entscheidende Bemerkung:

Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

1. Mose 39,9b

Es ging hier nicht um den Mann dieser Frau, der betrogen würde. Wenn man sündigt, dann sündigt man in allererster Linie gegen GOTT!
Jesu Worte über das oberste Gebot besagen:

und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften". Das andre ist dies: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Markus 12,30-31

Gott hat den Menschen "zu seinem Bild" (1. Mose 1,27) und zur "ewigen Gemeinschaft" mit ihm geschaffen. Gott geht sogar so weit zu sagen:

Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.

Hosea 2,21

Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Hosea 6,6
Bedenkt man, dass "erkennen" auch im Zusammenhang mit der Sexualität z.B. in 1. Mose 4,1 erwähnt wird, wird klar: Gott will die aller engste Gemeinschaft mit jedem einzelnen Menschen haben!
Aber das tragische ist, dass Sünde uns von Gott trennt:

sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.

Jesaja 59,2

Eines ist ganz klar: Gott, der uns und auch unser Gewissen geschaffen hat, kann alleine unser Gewissen zur Ruhe bringen! Nur eine Versöhnung mit Gott kann hier helfen. Dass man sich ggf. auch bei Mitmenschen entschuldigen muss ist daher immer erst der zweite Schritt und wird alleine nie das Gewissen ganz besänftigen können!

Gott macht es einem dabei leicht:

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

1. Joh. 1,9
Wir müssen zu Gott mit unserer Schuld kommen. Gott selbst hat in Jesus Christus die Schuld am Kreuz auf sich genommen, darum heißt es auch:

das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Joh. 1,7b

Es hilft aber nicht, nur mal mit dieser Schuld zu Gott zu kommen, und andere Sünden zu belassen, da (wie schon erwähnt) JEDE Sünde von Gott trennt (und wenn es der Eigensinn und die Selbstbestimmung des Lebens ist).
Deswegen spricht die Bibel von Buße und Umkehr und einem neuen Leben:

Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 1,15b

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Kor. 5,17

Ein Beispiel soll die Situation verdeutlichen:
Ein Mann war ein Vogelliebhaber. An einer Steilküste sah er eines Tages sehr hübsche Vögel und wollt gleich einen solchen Vogel haben. Aber wie sollte er dies machen? Da kam er auf die Idee, aus einem Nest ein Ei zu nehmen und in einer Brutkiste ausbrüten zu lassen. Doch wie sollte er an das Nest kommen? Die Vögel hatten diese mitten in der Steilwand der Küste gebaut! Kurzerhand nahm der Mann ein Seil, machte es oben fest und seilte sich ab. Doch die Wand war leider nicht senkrecht, sondern etwas nach innen gewölbt, so dass er sich durch hin und her Schwingen dem Nest nähern musste. Schließlich erreichte er den Felsvorsprung auf dem das Nest war. Dabei entglitt ihm allerdings das Seil. Erschrocken stellte der Mann fest: Er saß zwar jetzt neben dem Nest mit den begehrten Eiern - aber dafür war er in akuter Lebensgefahr, denn das Seil pendelte noch hin und her, jedoch immer weniger weit - und hier würde ihn keiner finden! Ein einziger Gedanke durchzuckte ihn nun: "JETZT Springen - sonst bin ich verloren!".
Der Mann sprang - und rettete sein Leben.


Wie sieht es bei Ihnen aus? NOCH können sie Frieden mit Gott machen: "Springen Sie - JETZT!" Jesus wartet schon, denn es heißt:

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offb. 3,20

Es liegt bei IHNEN, die Schuld loszuwerden und Frieden mit Gott zu machen! Sagen sie "Ja" zu Gottes Herrschaft in Ihrem Leben und bringen Sie Jesus Ihre Schuld. Gott verspricht uns:

Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Jesaja 1,18b

Ich möchte Ihnen Mut zu diesem Schritt machen (bei dem wir Ihnen auch gerne helfen)! Ich habe diesen Schritt vor vielen Jahren gemacht - und nie bereut! Und dabei kommt das Herrlichste erst noch …





Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Warum läßt Gott das zu (z.B. 11. Sept.)? (Themenbereich: Sünde)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Gottes Gericht)
Ein Wort an Christen zur aktuellen Situation in Europa (Themenbereich: Gottes Gericht)
Die Sünde wider den Heiligen Geist (Themenbereich: Sünde)
Wann ist man errettet (Seelenheil)? (Themenbereich: Gottes Gericht)
Vollmacht im Dienst und die Gedankenwelt (Themenbereich: Sünde)
Bekehrung: Was ist zu tun? (Themenbereich: Umkehr)
Missachtung Gottes führt ins Gericht (Themenbereich: Sünde)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bekehrung
Themenbereich Sünde
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Ehe



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis