Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Ältere Endzeitartikel

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Ein Wort an Christen zur aktuellen Situation in Europa



Die aktuelle Zeit mit den Krisen, deren Auswirkungen erst noch vor uns liegen, lassen Weltmenschen wie Christen skeptisch bis ängstlich in die Zukunft schauen.

Fundierte Fakten und Bewertungen wurden hierzu schon veröffentlicht (z.B. 'Neue Weltordnung?' oder 'Asylitis - wird das uns schaffen?' von Jörgen Bauer, 'Wie gehen wir als Christen mit der Zuwanderungs-problematik um?' von Jakob Tscharntke und 'Die letzte Diktatur?' von Markus Blietz), weswegen ich nicht nochmals auf die Themen eingehen möchte.

Aber auf etwas anderes möchte ich hinweisen: Gott ist es, der hier letztlich handelt!
Eine Bibelstelle von vielen möchte ich hierzu anführen:

So spricht Gott der HERR: ICH will mein Netz über dich auswerfen DURCH eine Menge Völker; DIE sollen dich in MEINEM Garn heraufholen; und ICH will dich an Land ziehen

Hesekiel 32,3-4a

Deutlich erkennbar wird hier, dass es Gott ist, welcher viele Völker über ein Land als Gericht kommen lässt. Ob dies kriegerisch oder durch Einfall (wie in Europa aktuell) geschehen soll, wird nicht gesagt. Aber wir sehen, dass Gott der Handelnde ist. So stellt die Bibel die rhetorische Frage

Ist etwa ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht tut?

Amos 3,6

Auch wenn es unseren Wünschen und möglicherweise zeitgeistlichen Vorstellungen vom „lieben Gott“ widersprechen mag: Gott ist heilig und auch wenn er Sünde ausreifen lässt und Raum zur Umkehr schenkt und scheinbar (zunächst) nichts macht, so folgt doch immer irgendwann Gottes Gericht!

In einer Zeit in welcher sogar in Gottes Haus selbst in vielfältiger Weise dem neomarxistischen Zeitgeist gehuldigt und widerbiblisches praktiziert und verkündigt wird, wird Klagelider 2,14 wieder aktuell:

Deine Propheten haben dir trügerische und törichte Gesichte verkündet und dir deine Schuld nicht offenbart, wodurch sie dein Geschick abgewandt hätten, sondern sie haben dich Worte hören lassen, die Trug waren und dich verführten.

Klagelider 2,14
Wie lange wird Gott wohl noch dabei zuschauen?!?

Und wie sieht es mit uns ganz persönlich aus? Sollten wir uns nicht auch selbst prüfen, in wieweit wir uns der geistlichen Lauheit der heutigen Zeit angepasst haben?
Auch wenn der „Buß- und Bettag“ fast überall abgeschafft wurde: Tut es nicht auch bei uns persönlich Not Buße zu tun und sich ganz neu auf Jesus Christus und Sein Wort auszurichten? Kann uns Gott überhaupt so wie wir aktuell leben segnen?

Halten wir uns also vor Augen: Egal was auch in der nächsten Zeit passieren mag, es wird letztlich von Gott selbst ausgehen!

Zum einen wissen wir aus der Bibel von vorausgesagten Gerichtshandlungen Gottes zur letzten Zeit, zum anderen wissen wir, dass Gott Sünden eines Volks strafen wird (über den geistlichen Tiefstand Europas brauche ich wohl nichts zu sagen).

Aber wir wissen auch, dass Gott einen Unterschied bei seinen Schlägen machen kann, wie wir es bei den Plagen in Ägypten nachlesen können:

Aber der HERR wird einen Unterschied machen zwischen dem Vieh der Israeliten und dem der Ägypter, dass nichts sterbe von allem, was die Israeliten haben.

2. Mose 9,4

Dass Gott letztlich alles steuert, lässt aber auch die Bedeutung des Gebetes in ganz neuem Licht erscheinen: Es geht letztlich nicht um die Bitte, dass Gott (uns helfend) aktiv werden soll, sondern umgekehrt seine geplante Gerichts-Aktivität NICHT ausführt! Ein Beispiel ist Mose, welcher Gottes geplante Gerichts-Aktivität angesichts des Goldenen Kalbes aufhielt (2. Mose 32).

Das Beispiel von Mose führt uns aber zugleich in eine weitere Sichtweise: Der Fürbitte! Schon damals suchte Gott Menschen die „in den Riss treten“ (sündenbedingter Riss zwischen Menschen und Gott):

Ich suchte unter ihnen, ob jemand eine Mauer ziehen und in die Bresche vor mir treten würde für das Land, damit ich´s nicht vernichten müsste; aber ich fand keinen.

Hesekiel 22,30

Wie furchtbar: Gott SUCHTE Menschen um sein gerechtes Strafgericht abzuwenden – aber er fand keine! Im Gegenteil verurteilt Gott:

Sie sind nicht in die Bresche getreten und haben sich nicht zur Mauer gemacht um das Haus Israel, damit es fest steht im Kampf am Tage des HERRN.

Hesekiel 13,5

Kommen wir noch mal kurz auf Mose zurück. Von ihm lesen wir:

Und er (Gott) gedachte, sie (Israel) zu vertilgen, wäre nicht Mose gewesen, sein Auserwählter; der trat vor ihm in die Bresche, seinen Grimm abzuwenden, dass er sie nicht verderbe.

Psalm 106,23

Und wie sieht es heute aus? Findet Gott Menschen die in die Bresche treten? Wo sind die „Moses“ der heutigen Zeit?!?

Wer am Arbeitsplatz einen guten Kontakt mit dem Chef hat, hat damit auch gewisse Einflussmöglichkeiten! Welche Einflussmöglichkeit haben wir aber als Gotteskinder beim König aller Könige und Herrn aller Herren, welcher ja alles lenkt und die Strafgerichte verhängt!?! Ich wage zu behaupten, dass uns diese Möglichkeit, welche aber auch gleichzeitig gegenüber den Mitmenschen bei genauer Betrachtung eine Verpflichtung ist („Du hättest ja…“, also schon fast „unterlassene Hilfeleistung“) gar nicht voll bewusst ist!

Natürlich müssen wir auf Missstände hinweisen, verbunden mit einem Bußaufruf, wie es alle Propheten / Boten Gottes der Bibel taten.
Auch sollen wir „der Stadt Bestes suchen“ (Jeremia 29,7) und z.B. bei Wahlen der Partei die am ehesten „der Stadt Bestes sucht“ die Stimme geben (was heute schwer ist, da die etablierten Parteien mehr oder weniger neomarxistisch ausgerichtet sind und Alternativen gesucht werden müssen).
Aber unsere Einflussnahme beim Lenker aller Dinge sollten wir vor allem nutzen!

So wie ich es sehe sind wir heute als Gotteskinder vor allem hierbei gefordert: Fürbitte, selbst treu sein, aber auch Moslems die den wahren Gott suchen, helfen und Chancen nutzen.


  Copyright und Autor: Rainer Jetzschmann
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Der Segen der Fürbitte (Themenbereich: Fürbitte)
Fremd gegangen - Wohin mit meiner Schuld? (Themenbereich: Gottes Gericht)
Weihnachtsgruss 2022 (Themenbereich: Zeitgeschehen)
Wann ist man errettet (Seelenheil)? (Themenbereich: Gottes Gericht)
Lügenprophetie (Themenbereich: Abfall)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Abfall)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Gottes Gericht)
Analyse der aktuellen Weltlage (Themenbereich: Zeitgeschehen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Zeitgeschehen
Themenbereich Gerichtstag Gottes
Themenbereich Fürbittengebet
Themenbereich Abfallen vom Glauben



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis