Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Erlebnisberichte, Glaubenserfahrungen und Zeugnisse

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Erlebnisberichte-Menüs geblättert werden)



Wie mich Gott zu sich führte



und bin desselben in guter Zuversicht, daß, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi.

Philipperbrief 1, 6 (Luther 1912)




Als Grundschüler machte ich mir verschiedene Gedanken von Gott. Einmal malte ich ein Bild mit einem Mann der die Erde in der Hand hielt. Später ging ich einmal ganz schnell um die Hausecke unseres Wohnblockes, um nach zu schauen ob sich da jemand aufhielt um mich zu beobachten. So dachte ich als 7 – 8 jähriges Kind über Gott und seine Allmacht und seine Allgegenwärtigkeit. Später besuchte ich die evangelische Jungschar, von der mir heute noch die Mundorgel und die sportlichen Aktivitäten in Erinnerung sind. Mit 13 wurde ich konfirmiert und mit 15 machte ich einen Deal mit Gott als ich meine mündliche Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss ablegte. Gott beschämte mich damals schon durch seine großzügige Einhaltung, indem er mich mit zwei Einsen durch brachte. Meinen Teil der Abmachung jeden Sonntag in den Gottesdienst zu gehen, habe ich jedoch nicht eingehalten.

Zu der Zeit als mich Gott rief war ich mit vielen religiösen Themen beschäftigt. Ich hatte verschiedene Wachtürme von den Zeugen Jehovas zu Hause, die ich interessiert las. Ich hatte eine Schallplatte mit verschiedenen Mantras und Liedern einer indischen Sekte die ich begeistert nach murmelte. Außerdem wollte ich in ein Kloster und besprach diese Möglichkeit mit meinem Religionslehrer.

Da lernte ich Georg kennen. Ich war Lehrling bei in einem Supermarkt und brachte seiner Mutter einmal in der Woche die Einkäufe nach Hause. Als ich nach der Arbeit mit dem Bus in die Stadtmitte fuhr saß Georg auch im Bus und begann mit mir ein Gespräch über die Bibel und Jesus Christus. Er ermutigte mich in der Bibel zu lesen. Also kaufte ich mir eine Bibel und las darin. Im Anhang meiner Bibel gab es Erläuterungen zu verschiedenen Begriffen. Als ich unter „Fleisch“ nach schaute, konnte ich mit der Erklärung gar nichts anfangen. Während dem Busfahren las ich viel im Neuen Testament. Als Georg später wieder einmal im Bus war lud er mich in eine „Teestube“ ein.

Rhetorisch war ich schon ein wenig geschickt. Ich stellte mir diese Teestube ähnlich wie einen der Räume bei uns im Gewerkschaftshaus vor. Dann versetzte ich mich in Gedanken in diesen Raum. Wie ich mich dann heimlich und anonym in diesen Raum setzten würde. Und später würde ich dann zum diskutieren anfangen und wollte die Leute dort beeindrucken.

Dann kam der Freitagabend. Ich ging in die Altstadt, den Milchberg hinunter und gelangte schließlich in das Bauerntanzgässchen. Ein wenig verschüchtert betrat ich diesen Raum und wurde ganz herzlich empfangen. Im Hintergrund hörte ich wie leise, fröhliche Lieder gesungen wurden. An einem gemütlichen Tisch wurde ich auf eine Tasse Tee eingeladen. Und jemand setzte sich zu mir und redete ein wenig mit mir. Den Abend hatte ich in guter Erinnerung und ging gleich am nächsten Abend noch einmal dorthin. Seit dem besuchte ich jeden Freitag und Samstag diese Teestube und sonntags auch die Gottesdienste. Nach ca. 2 Monaten im September/Oktober 83 kam ich eines Abends heim. Ich hatte viel gehört und viel verstanden, wusste aber nicht ob ich ein errettetes Gotteskind war. So ging ich in unser Wohnzimmer; es war spät. Meine Geschwister und Eltern schliefen schon. Ich war allein. Und nachdem ich mir bezüglich der Frage ob ich ein wiedergeborenes Gotteskind war nicht sicher war, kniete ich mich vor einem Sessel nieder und betete zu Gott und übergab ihm mein Leben.

Mein heutiger Schwager und damaliger Freund meiner Zwillingsschwester, meinte das ich mich total verändert hätte und nicht wieder zuerkennen sei. Schließlich wollte mein Vater, der Atheist war ein Gespräch mit mir. Ich antwortete freimütig, was ihn scheinbar sehr überraschte. Am darauf folgenden Tag fand ich mein Zimmer verwüstet vor. Eigentlich sollte ich sofort die Wohnung verlassen und ausziehen. Es war inzwischen Februar und ich durfte noch den Monat bleiben, bis ich volljährig war. Im März zog ich in eine christliche WG der Gemeinde. Im Laufe des Frühlings beschäftigte mich die Frage der Taufe, nachdem ich einen Glaubensgrundkurs besucht hatte. Dann gab es noch mehre Abende zum Thema Taufe. Und so lies ich mich im Juli (ich meine der 4., bin mir aber nicht ganz sicher) im Ilsesee in Königsbrunn bei Augsburg eines Sommer-Nachmittags taufen.

Seitdem darf ich rückschauend immer wieder neu Gottes Handeln und Führen in meinem Leben erkennen. Ich darf voll Zuversicht die Wahrheit, Wirklichkeit des obigen Bibelverses bezeugen und bin mir gewiss, das Gott als der Handelnde in meinem Leben ihn auch erfüllen wird. Egal wie eigenwillig, stolz und zögernd ich sein werde.


(Autor: Günther H.)


Haben Sie auch ähnliches mit Jesus Christus erlebt? Dann mailen Sie uns ihren Erfahrungsbericht:
Gute und für andere Menschen hilfreiche Beiträge veröffentlichen wir gerne!
(Infos zu Texteinreichungen finden Sie hier)




Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die wichtigste Lebensentscheidung (Themenbereich: Bekehrung)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Bekehrung)
Erfahrungsberichte von erhörten Gebeten (Themenbereich: Erlebnisberichte)
Jesus Christus lebt (Themenbereich: Gott suchen)
Es gibt nur diesen einen Weg zum Leben! (Themenbereich: Erlebnisberichte)
Erlebnisberichte, Glaubenserfahrungen und Zeugnisse (Themenbereich: Erlebnisberichte)
Selbstprüfung: Bekehrung und Wiedergeburt (Themenbereich: Bekehrung)
Lydia aus Thyatira - eine wirklich emanzipierte Frau! (Themenbereich: Bekehrung)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Zeugendienst
Themenbereich Bekehrung
Themenbereich Gott suchen



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis