Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Wahrheit und Glaube



Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Joh. 16,13 (Luther 1912)

Was ist "Wahrheit"?

Waren z.B. Buddhas letzte Worte wirklich "Ich habe es nicht geschafft" oder (wie manche behaupten) "Vergänglich ist alles, was da geworden auf dass ihr nicht später Reue empfindet, strebet ohne Unterlass!"?
Soll man den Überlieferungen der voreingenommenen Anhänger und Freunde von Persönlichkeiten glauben, oder eher den Kritikern?
Was ist die Wahrheit? Pilatus stellte auch diese Frage angesichts des Volksbegehrens Jesus Christus zu kreuzigen, doch oft interessiert halt - wie in diesem Fall - nicht die Wahrheit sondern die Meinung der Masse.

Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
... Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde.

Joh. 18,37-38 + 19,16

Das war nicht nur bei Hitler so, sondern auch heutigentags. Die Masse bestimmt ... und die meisten Menschen laufen hinterher. Nur wer bestimmt die Masse? Sicherlich sind die Massenmedien ganz massiv an der Massenmeinung beteiligt - und wer steckt wieder dort hinter? Sind es nicht oftmals nur einige wenige Menschen, die "Stimmung machen" - in die Richtung die ihnen selbst gefällt?

Was ist Wahrheit? Sind wir doch mal ehrlich: Ohne "Glauben" geht es nicht:

  • Hat der Busfahrer dem man sein Leben anvertraut auch überhaupt einen Führerschein?
  • Hält sich der Geschäftspartner an die Abmachung?
  • Schützt die Firewall auch wie angepriesen - und tut nicht vielleicht sogar selbst meinen PC ausspionieren?
  • Bekomme ich bei der Autoinspektion auch wirklich nur die notwendigen Reparaturen incl. Rechnung aufgelistet und nicht mehr?
  • Halten die Politiker auch ihre Wahlversprechen (die Praxis zeigt oft das Gegenteil - trotzdem lassen sich viele wieder "belabern")?
  • Entsprechen die Fernsehsendungen und Zeitungsberichte den Tatsachen? Wird nicht vielleicht wichtiges verschwiegen oder unwichtiges aufgebauscht und die Wahrheit dadurch verzerrt?
Der ZDF-Fernsehmoderator Peter Hahne sagte einmal: "Nichts ist so unobjektiv wie das Objektiv". Man kann nur die paar leeren Stühle in einer Ecke des Raumes zeigen, obwohl der Raum fast komplett ausgebucht ist - oder im Gegenteil nur die wenigen Stuhlreihen die gefüllt sind aufnehmen. Vielleicht behaupten wir fest und steif: Wir haben doch mit eigenen Augen Filmaufnahmen gesehen! In beiden Fällen kann aber nicht mehr von Wahrheit gesprochen werden! Wir wurden manipuliert und uns eine "falsche Wahrheit" vorgegaukelt!

Ein Fotograf musste zu Zeit der Apartheit in Südafrika Fotos machen von verarmten Kindern die in Mülltonnen nach Lebensmitteln suchen. Nur entsprach das gar nicht der Realität! Aber der Fotograf stand unter Druck: Der Bericht war schon in Deutschland verfasst worden, es fehlten nur noch Bilder um diese "Unwahrheit" zu "beweisen". Was tat er? Er ging auf einen Schulhof und warf kleine Münzen in den Müllcontainer. Welches Kind die meisten fand bekam eine Extra-Belohnung. (Hinweis: Diesen Bericht erhielt der Autor dieses Textes aus erster Hand von einem Zeugen der mit dem Fotografen gesprochen hatte. Zudem war er zur Zeit der Apartheit selbst in Südafrika und hatte z.T. anderes erlebt als in den Medien beschrieben wurde bzw. das Berichte nicht den Tatsachen entsprachen.)

Was ist wirklich Wahrheit?
Heutzutage kann jeder Film, jedes Foto und jeder Bericht per Computer gefälscht werden. Es ist letztlich nur eine Frage der Zeit. Sicher haben Sie schon in Wissenschaftssendungen Beispiele dazu gesehen. Angesichts dieser Tatsache ist eher die Frage: Wem kann man glauben?
Die Frage muss man aber auch noch weiter Stellen: Wer ist glaubwürdig - und hat dies bisher immer bewiesen? Wer hat einen Grund dazu immer die Wahrheit zu sagen? Sind es die Politiker, die unbedingt gewählt werden wollen? Die Praxis zeigt, daß es eher die Ausnahme ist, daß Versprechen wirklich zu 100% eingehalten werden.

Was ist Wahrheit - und WER spricht ausnahmslos die Wahrheit?

Gibt es Himmel, Hölle und Gottes Gericht? Der "Geist der Wahrheit" sagt dies jedenfalls:

Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Joh. 16,8-13

Ist diese Aussage Jesu glaubwürdig?
Wenn wir im Zweifel sind, könnten wir nun mal prüfen, ob es sich überhaupt lohnt "sicherheitshalber" daran zu glauben:
Wenn Kritiker des biblischen Glaubens recht haben: Dann ist mit dem Tod alles aus (obwohl die Erlebnisberichte klinisch Toter Menschen was anderes sagen!) und man hat nichts verloren wenn man an Gottes Wort geglaubt hat.
Wenn die Bibel aber Recht hat und die "Wahrheit" ist, und wir daran geglaubt und entsprechend gelebt haben, werden wir die überglücklichsten Wesen sein. Dann wollte niemand an der Stelle der Menschen sein, die den biblischen Glauben abgelehnt haben und dies in Zeit und Ewigkeit bereuen werden!!!
Gottes Wort sagt:

Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.

Jesaja 55,6

Aber diese "Absicherungs-Überlegung" ist sowieso überflüssig. Welcher Religionsstifter hat jemals sein Leben für seine Nachfolger gegeben? Welcher "Gott" hat den unbeschreiblich besseren Himmel verlassen und ist auf die Erde gekommen um in einem Kuhstall neben Viehmist zur Welt zu kommen und dann einen Weg bis zum Kreuz zu gehen - aus Liebe zu uns Menschen? Sollte dieser "Gott" dann die Unwahrheit sagen? Warum?
Schon Jahrhunderte vorher sagte Jesaja voraus:

Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat1 willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wer aber kann sein Geschick ermessen? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jesaja 53,4-12

Ist dies nicht Grund genug Jesus Christus zu glauben?
Ich wünsche jedem Leser diesen Glauben zu finden!



Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die Wahrheit (Themenbereich: Wahrheit)
Die "Truman-Show" - und seine "andere" Botschaft (Themenbereich: Wahrheit)
Buchempfehlung - John Hyde - Apostel des Gebets (Themenbereich: Glaube)
Legt die Lüge ab (Themenbereich: Wahrheit)
Ist der christliche Glaube eine Religion? (Themenbereich: Glaube)
Die Bibel - einmalig und ein Weltsuperlativ! (Themenbereich: Wahrheit)
Glauben und Werke (Themenbereich: Glaube)
Heilsames Entsetzen (Themenbereich: Wahrheit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Wahrheit
Themenbereich Glaube



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis