Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Ice Age 4: Scrat und der Himmel



Und wieder ist er bei "Ice Age" mit dabei: Das Säbelzahneichhörnchen Scrat und seine immer währende Jagd nach der Nuss.
Nicht nur, dass er in dem Film in seiner Gier die ganze Erde durcheinander bringt - bis ins Nuss-Paradies hinein richtet er diesmal sogar Schaden an.
Was am Filmende bei oberflächlicher Betrachtung leicht übersehen wird, hat doch eine sehr große Bedeutung für uns!

Aber der Reihe nach …

Im Anfangsteil des Films findet Scrat eine Nussschale in der der Weg zum Nuss-Paradies aufgezeigt wird.
Schon hier kann eine Parallele zur Bibel gezogen werden: Gottes Wort zeigt den Weg zum ewigen Leben im Himmel auf:

Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Matth. 19,17b

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119,105

Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben

Joh. 5,24b
Daher spricht auch die Bibel über sich selbst als dem "Wort des Lebens":

... dass ihr festhaltet am Wort des Lebens

Phil. 2,16a

Scrat begibt sich dann auch auf den Weg, den ihn die Nuss-Karte weist.
So wie die Bibel nicht verhehlt, dass der schmale Weg der Nachfolge Jesu hin zur Herrlichkeit im Himmel schwer und eng ist, so auch hier: Scrat wird zunächst von Piraten gefangen genommen und muss so manches durchstehen.

Und alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.

2. Tim. 3,12

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!

Matth. 7,14

Am Ende des Films erreichte Scrat endlich den heiß ersehnten paradiesischen Ort. Alles ist wunderbar hell und klar. "Brüder" von Scrat wandeln dort auf Säulenalleen, flankiert von Nussbäumen. Ein Berg voller Nüsse lädt Scrat ein darin regelrecht zu baden. Im Zentrum steht dann eine besonders große Nuss - einfach ein paradiesischer Ort für jemanden wie Scrat!
Auch in der Bibel wird der Himmel als herrlicher Ort beschrieben, jedoch reicht da das Ice-Age-Bild bei weitem nicht aus. Ein kurzer Auszug der Beschreibung des Himmels ist dieser:

Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall; … Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und der Marktplatz der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas...

Off. 21,10-11+21

Die entscheidende Lektion kommt aber noch:

Sünde zerstört ALLES!

So wie einst im Paradies Sünde die Gemeinschaft mit Gott zerstörte und Leid und Not dadurch Einzug hielten, so auch hier: Scrat kann es nicht lassen und lässt sich auch von einem anderen "Bruder" der ihm zuruft: "Halt ein, Bruder!" nicht stoppen - seine Habgier löst eine Katastrophe aus und zerstört das schöne Paradies vollständig! Am Ende wird alles zu einer unsagbar heißen, trockenen Wüste, in der Tiere durch Hitze und Durst verenden.
Dies erinnert an die Beschreibung von Gottes Strafgericht sowie des Totenreiches für Gottlose:

Und der vierte Engel goss aus seine Schale über die Sonne; und es wurde ihr Macht gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuer.

Offb. 16,8

Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.

Lukas 16,24

Darum heißt es auch:

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23
Im Fall von Scrat war es die Habsucht, über die Gottes Wort sagt:

Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört. … Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - das sind Götzendiener - ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes.

Eph. 5,3+5

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, … Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen;

Römer 1,28-32

haben ein Herz getrieben von Habsucht - verfluchte Leute!

2. Petrus 2,14b

Eines wird in "Ice Age 4" somit deutlich: Scrats Habgier wurde ihm und anderen "Brüdern" zum Verhängnis!
Somit wird eines klar: Habgierige kann Gott nicht in den Himmel aufnehmen, weil der Himmel sonst wieder zur Hölle würde! Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Sünden bis hin dazu, unseren Schöpfer nicht als Herrn und König anzuerkennen. Nur wer gute Früchte bringt, kann daher in dem Himmel aufgenommen werden:

Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Matth. 7,19-20

Vielleicht ist es bei Ihnen keine Habgier, aber jeder Mensch ist schuldig vor Gott. Darum heißt es auch:

sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

Römer 3,23

Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).

Römer 3,12

Heil findet man nur in Jesus Christus:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh. 14,6

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apg. 4,12


Wo werden SIE die Ewigkeit verbringen?!?
Alle Anstrengung nützt nichts! Sie können wie Scrat alle möglichen Entbehrungen und Nöte auf sich nehmen und sogar Religionen ausprobieren - solange Sie nicht von der Habgier und überhaupt der Sündenlast befreit sind, wird das Ende wie bei Scrat ein furchtbarer Ort sein!

NOCH kann man umkehren, denn noch gilt:

Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Markus 1,15b

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

1. Joh. 1,9

So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden

Apg. 3,19

Wer an den Sohn (Jesus) glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Joh. 3,36

Wer mein (Jesu) Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Joh. 5,24

Nehmen Sie Jesus Christus als Herrn und Erlöser auf. Dann gilt auch Ihnen:

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben

Joh. 1,12



Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren

Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Himmel



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis