Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2023

Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Wir sind wie Ton und Gott der Töpfer

Aber nun Herr, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer und wir sind alle deiner Hände Werk. Herr, zürne nicht so sehr und gedenke nicht ewig der Sünde! Sieh doch an, dass wir alle dein Volk sind!

Jesaja 64,7-8

Trotz später Einsicht ihrer Sündenschuld,
staunen Israels Leute wegen Gottes Geduld.
Denn sie sehen ihr Versagen ein und bekennen:
Der ewige Gott sei ihr einziger Herr zu nennen!
Jetzt erst sehen sie sich im rechten Licht:
Wir sind Ton, DU der Töpfer, unsere Zuversicht.
Vergib unsere Abkehr und unseren Hochmut,
Herr, DU unser Schöpfer, mache wieder alles gut!

Frage: Dich hat Gott nur ein einziges Mal geschaffen. Ist Dir das tief bewusst? Stärkt dieses Wissen Deine Ehrfurcht vor Gott?

Zur Vertiefung: Auch für heute ist es Gnade, wen Gott formt, dessen Weg wird gerade. ER ist der Herr und vermag auch Dir zu helfen; in der Bibel wirst Du Deinen Heiland finden! `Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.` Jeremia 18,6b (5-8)

Lebst Du schon?


"Lebst du schon?"
Leben bedeutet aktiv sein und gegen den Strom zu schwimmen "Was für eine blöde Frage! Sonst könnte ich diesen Text doch gar nicht lesen", werden vielleicht einige Leser sagen. Doch so einfach ist es nicht. Man kann mit der Massenmeinung mitschwimmen, sich in allen möglichen Dingen an die "Masse" anpassen - und gleicht damit einem toten Fisch, der immer nur mit dem Strom schwimmt. Nur lebende Fische schwimmen gegen den Strom!!!

Zugegeben, es war schon immer einfacher und ungefährlicher, sich an die "Massenmeinung" zu halten - egal ob diese richtig war oder falsch. Die Geschichte zeigt (egal ob unter Hitler, Stalin oder sonstigen mehr oder weniger verlogenen und/oder tyrannischen Machthabern), dass zwar die Masse mitmachte oder sich zumindest "mit im Strom treiben ließ", aber doch damit komplett falsch lag und sich sogar vor Gott und Menschen massiv schuldig machte!

Aber auch im religiösen Bereich gab es viele falsche Propheten, Religionen und Sekten, von denen man heute z.T. gar nichts mehr hört, weil sie in eine Sackgasse geleitet haben!
Nicht umsonst sagt Gottes Wort:

Prüft aber alles und das Gute behaltet.

1. Thess. 5,21
Ja Gott fordert uns nicht nur auf ihn zu suchen, sondern auch ihn selbst (Gott) zu prüfen (ER kann es sich leisten!)!:

Denn so spricht der HERR zum Hause Israel: Suchet mich, so werdet ihr leben.

Amos 5,4

und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Mal. 3,10b


Kommen wir zur Frage zurück:
"Lebst Du schon?"
Viele Religionen und Machthaber nutzen das Volk nur für die eigenen Zwecke aus. Jesus Christus will hingegen jedem Menschen ein sinnerfülltes Leben geben, ja er verspricht sogar (und unzählige Menschen haben es seit Menschen Gedenken erlebt), "volle Genüge" zu geben:

Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Joh. 10,10

Aber nicht nur das uns Jesus Christus hier ein sinnerfülltest und befriedigendes Leben geben möchte, Jesus will uns sogar ewiges Leben geben! Dies geht nur über Jesus Christus, weil ER uns mit Gott versöhnt hat durch seinen stellvertretenden Opfertod, weil Gott heilig und gerecht ist!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Joh. 3,6

Hast Du dieses wahre Leben geschenkt bekommen - oder bist Du noch immer vor Gott tot?
Bedenke, was Gottes Wort sagt:

Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht

Hebr. 9,27
Noch gibt es die Chance, sein Leben mit Gott in Ordnung zu bringen. Nutze sie - es gibt ein "zu spät" - und dann wird Dir Jesus Christus als Richter und nicht als Heiland begegnen!

Wer an ihn (Jesus Christus) glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Joh. 3,18






Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Was ist "leben" bzw. wann lebt man wirklich? (Themenbereich: wahres Leben)
Die Bibel - einmalig und ein Weltsuperlativ! (Themenbereich: Lebenssinn)
Die vier geistlichen Wahrheiten (Themenbereich: Lebenssinn)
Wie man ein Star wird - und bleibt! (Themenbereich: Lebenssinn)
Spruchkarte mit Bibelvers Joh. 11, 25-26 (Themenbereich: Leben)
Woodstock – Eine Generation auf der Suche nach Lebenssinn (Themenbereich: Lebenssinn)
Um was geht es im Glauben? (Themenbereich: Lebenssinn)
Gott, ein Freund des Lebens (Themenbereich: Leben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich wahres Leben
Themenbereich Lebenssinn



Ostern


Was hat es mit Ostern auf sich und warum ist es bewußten Christen so bedeutsam?

Ostern und seine Vorgeschichte

Fragen - Antworten

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Kreuzigung Jesu


Geschichte über Gottes Liebe und warum Jesus sterben musste:

Kreuzigung Jesu


Passionsgedicht:

Meine Hammerschläge auf Deine Kreuzesnägel!

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis