|
|
|
|
Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes.
Epheser 5,18
|
|
Gib dem Glauben Kraft und Halt,
Heilger Geist, und komme bald
mit den Gaben siebenfalt.
|
Frage:
Wie kann ich denn voll Geistes werden?
|
|
|
Zum Nachdenken: Die biblischen Bilder vom Weinstock und den Reben und von der brennenden Lampe, die durch Öl am Leuchten gehalten wird, verdeutlichen sehr eindringlich, dass hier ein immerwährender Prozess gemeint ist. Nur wenn ich im ständigen Strom des Heiligen Geistes stehe, kann Gottes Kraft in und durch mich wirken - in jedem Menschen nach seinen Gaben und Aufgaben.
Erfahre ich nicht mehr die Kraft durch Sein Wort, durch eine lebendige Beziehung zu Ihm, dann werde ich auf ein Minimum gesetzt. Es besteht die Gefahr lau zu werden. Dadurch entfaltet das Fleisch wieder sein Eigenleben. Doch Gott bewahre mich davor. Ich bete zu Gott, dass Sein Heiliger Geist mich erhalte im Strom des Heiligen Geistes, dass meine Lampe reichlich leuchte und ich einst würdig empfunden werde, alsbald entrückt zu werden, in die leibhaftige Gegenwart Jesu. |
| Bedeutung christlicher und biblischer Begriffe | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des biblische Begriffserklärungen-Menüs geblättert werden) |
Eigentlich handelt es sich im wörtlichen Sinne bei "Sprache Kanaans" um die hebräische Sprache - die Landessprache, die in Kanaan von dem Volk Israel damals wie heute gesprochen wird.
Gemeint ist beim Begriff "Sprache Kanaans" aber eine Jargon der in christlichen Kreisen, insbesondere bei Freikirchen, gesprochen wird. Wie eine "fremde Sprache" mutet manchem Zeitgenossen Ausdrucksweise und Wortwahl an, da hier besondere Begriffe in Gesprächen verwendet werden, die durch Satzbau und Vokabular traditioneller Bibelübersetzungen geprägt ist (vor allem aus der Luther-Bibel).
Grundlage der Redensart ist die Bibelstelle in Jesaja 19,18:
|
Zu der Zeit werden fünf Städte in Ägyptenland die Sprache Kanaans sprechen...
Jesaja 19,18
|
Zu der "Sprache Kanaans" gehören z.B. Worte wie
- "in der Welt", was die von Gottlosigkeit geprägte Umwelt außerhalb der christlichen Gemeinschaft bedeutet.
- Wenn jemand von "Anfechtungen" spricht, sind Versuchungen und innere Glaubenkämpfe gemeint
- "Zeugnis geben" bedeutet, seinen Glauben von Jesus Christus zu bezeugen
- Man spricht von "Brüdern und Schwestern im Herrn", wenn man von anderen Christen spricht, die auch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben
- Mit dem Ausdruck "Stille Zeit" ist die Zeit (meist direkt morgens vor der Arbeit) gemeint, in der man sich an einem ruhigen und "stillen" Ort zurück zieht, um Gottes Wort zu lesen, zu Gott zu beten und zu hören, was Gott einem sagen möchte. Jesus Christus suchte auch oft die Stille zu Gott.
Copyright © 2004-2026 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter
kontaktieren
|
|
|