Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Ein "Brief von Jesus" an seinem Geburtstag


Mein lieber Freund ...

Wie du weißt, ist es wieder so weit, meinen Geburtstag zu feiern. Letztes Jahr haben sie wirklich ein riesiges Fest für mich gefeiert und es sieht so aus, als würden sie es dieses Jahr auch wieder tun. Sie bereiten es jetzt schon seit Monaten vor und waren Einkaufen. Und jeden Tag in der Werbung kann man hören, dass es bald soweit ist. Sie sind wirklich übereifrig dabei, aber es ist schön so wissen dass zuletzt wenigstens an einem Tag im Jahr einige Leute ein wenig an mich denken.
Du weißt es ist jetzt schon viele Jahre her, als sie zum ersten Mal meinen Geburtstag gefeiert haben. Irgendwann bemerkten sie dann anscheinend wie viel Freude es den kleinen Kindern machte. Aber genauso scheint es, dass die meisten Leute den Grund der Sache vergessen haben.

Wie letztes Jahr zum Beispiel: Als mein Geburtstag kam, haben sie ein großes Fest gefeiert, aber kannst du es glauben: Ich war noch nicht einmal eingeladen! Stell dir das vor! Der Ehrengast und sie haben mich alle vergessen! Da haben sie schon 2 Monate vorher angefangen sich für die Festlichkeiten vorzubereiten und als der große Tag dann kam, haben sie mich in der Kälte stehen lassen! Gut es ist in den letzten Jahren schon so oft passiert, dass ich nicht einmal überrascht war. Auch wenn ich nicht eingeladen war, so bin ich doch leise hineingeschlichen. So kam ich herein und stand ganz abseits.
Sie haben alle getrunken, gegessen und gelacht und hatten eine herrliche Zeit, als plötzlich ein dicker Mann herein kam. Er hatte einen hellroten Anzug an, trug einen langen weißen Bart und reif: Ho, Ho, Ho! Er ging durch den Raum, während jeder Beifall klatschte. Dann hat er sich in den Sessel fallen lassen,und alle kleinen Kinder gingen zu ihm und riefen aufgeregt: ‘‘ Der Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann! ‘‘ Man konnte glauben er wäre der Ehrengast und die ganzen Feiertage wären zu seiner Ehre! Dann hat er angefangen ihnen die unglaublichste Geschichte zu erzählen, die du jemals gehört hast!

...Dass er am Nordpol lebt mit einer Mannschaft von Zwergen und dass er jedes Jahr an meinem Geburtstag auf einem Schlitten fährt, der von Rentieren gezogen wird. Und dass er dabei die Geschenke an alle Kinder in der Welt überbringt! Es war kein Stückchen Wahrheit an dem was er sagt! Stell dir das vor, da wird solch armen, kleinen leicht zu beeindruckenden Kindern solch eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte erzählt!
Zum Schluss musste ich hinausgehen, ich ging zur Tür hinaus und war nicht einmal überrascht, dass es nicht einer von ihnen bemerkte. Als ich danach die Straße hinunterging fühlte ich mich sehr einsam und verlassen. Ich konnte mich nur schwer erinnern, wann ich mich das letzte mal so traurig gefühlt hatte. Die Kleine Krippe, die du in der Ecke deines Wohnzimmers aufgestellt hattest, die hat mich wirklich gerührt. Es ist schön von den Leuten, wenn sie auf diese Art an meinen Geburtstag denken. Aber hast du gewusst, dass es heutzutage in einigen Ländern schon verboten ist, auf öffentlichen Plätzen eine Krippe aufzustellen? Wie könnte man auf eine würdigere Art und Weise an meinen Geburtstag erinnern als mit einer Krippe? Was ist nur aus dieser Welt geworden?
Eine andere Sache, die mich erstaunt, ist die Tatsache, dass sie an meinem Geburtstag, anstatt mich zu beschenken, sich gegenseitig Geschenke geben. Und der Gipfel von all dem ist, dass sie das alles gar nicht unbedingt brauchen. Lass mich dich fragen: Würdest du es nicht seltsam finden, wenn dein Geburtstag kommt und deine Freude würden sich entschließen ihn zu feiern. Aber sie würden sich gegenseitig beschenken und dir nie auch nur eine Sache geben?
Jemand sagte einmal zu mir: „Nun, weil du nicht so wie andere Leute in der Nähe bist, wie können wir dir ein Geschenk machen?“ Sie kennen meine Antwort darauf: Dann geben Sie den Armen Geschenke und helfen Sie denen die solche brauchen. Besuchen Sie die Einsamen. Alle Geschenke, die Sie Ihren bedürftigen Mitmenschen schenken werden ich so zählen, als würden Sie sie mir persönlich geben! “ (siehe Matthäus 25,34-40)

Traurig zu sagen, die Dinge werden von Jahr zu Jahr schlimmer. Sie können sich meinen Schock vor einigen Jahren vorstellen, als man den Titel aus meinem Geburtstagsgruß genommen und durch ein X ersetzt hatte. Was für eine Beleidigung! Denken Sie daran: X-mas! Was wäre, wenn ich Ihnen eine Geburtstagskarte schrieb und sagte: "Alles Gute zum Geburtstag Herr X!" Sie würden wahrscheinlich nie wieder mit mir sprechen. Das ist ungefähr so, wie ich mich fühle. Was werden sie wohl noch tun, um mich an meinem eigenen Geburtstag aus dem Bild zu drängen!
Es erinnert mich daran, was vor Kurzem einem Freund von mir, einem süßen älteren Mann, passierte. Er ist aus dem ärmeren Teil der Stadt und versucht seit Jahren erfolglos, der Kirche beizutreten. Es ist eine sehr vornehme Kirche für die "richtigen" Leute, und sie glaubten einfach nicht, dass er gut genug war, um Mitglied zu sein. Ich habe ihn eines Tages bei den Kirchentreppen mit gesenktem Kopf auf seinen Händen gesehen. Ich fragte ihn, was los sei und er erzählte mir davon. Ich legte meinen Arm um seine Schulter und sagte ihm, dass ich wüsste, wie er sich fühlt. Ich wollte schon seit zwanzig Jahren derselben Kirche beitreten, und sie haben mich auch nie eingelassen!
Aber auch mit meiner Geduld ist es irgendwann zu Ende. Deswegen möchte ich dich in ein Geheimnis einweihen. So wie die Dinge stehen, plane ich mein eigenes Fest zu feiern! Wie findest du das? Ich werde das größte wunderbarste Festmahl halten, dass du dir vorstellen kannst! Es wird wohl noch nicht dieses Jahr passieren, aber ich schicke die Einladungen schon jetzt heraus, weil ich wissen möchte ob du kommen wirst. Dort wird Platz sein für Billionen Leute, für jeden der kommen möchte! Einige berühmte Leute aus der Vergangenheit werden auch dabei sein und ich werde einen Ehrenplatz für dich offenhalten, direkt neben ihnen! (Matthäus 8. Vers 11) Deshalb sei wachsam, denn wenn alles bereit ist werde ich es ganz plötzlich offenbar machen, als riesige Überraschung, Und eine Menge Leute werden draußen in der Kälte stehen bleiben, weil sie meiner Einladung nicht gefolgt sind. Lass mich wissen, jetzt in diesem Moment, ob du kommen möchtest und ich werde dir einen Platz offenhalten und deinen Namen in großen goldenen Buchstaben in mein wunderbares großes Gästebuch schreiben! --- In das Buch des Lebens.

In Liebe, Jesus




  Copyright und Autor: Michael H.
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die Weihnachtsgeschichte (Themenbereich: Weihnachten)
Predigten zu christlichen Festen (MP3) (Themenbereich: Weihnachten)
Weihnachten und das jüdische Fest "Chanukka" (Themenbereich: Weihnachten)
Umfragen (Themenbereich: Weihnachten)
Spruchkarten zu Weihnachten (Themenbereich: Weihnachten)
Zitate/Sprüche mit Weisheiten zum Thema Weihnachten (Themenbereich: Weihnachten)
Vom Frieden der Weihnachtszeit (Themenbereich: Weihnachten)
Spruchkarte zu Weihnachten mit Bibelversen Lukas 2, 10-11 (Themenbereich: Weihnachten)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Weihnachten



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis