Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.01.2021

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Es gilt anhand der Bibel zu prüfen, ob man der Obrigkeit gehorsam sein muss bzw. in gewissen Punkten darf

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen. Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten.

Römer 13,1

Lasst uns als Christen der Obrigkeit untertan sein,
doch nur, soweit auch das Gewissen dabei rein!
Gottes Wort muss immer an erster Stelle stehen,
drum gilt es prüfend auf Anordnungen zu sehen!

Frage: Müssen sich Gotteskinder in allen Dingen der Obrigkeit unterordnen?

Zu beachten: Haben Sie die Frage genau gelesen? Eigentlich steckt die Antwort schon in der Frage drin: „Gottkinder“ sind Kinder Gottes und Sein Wort ist DER Maßstab! Seine Gebote stehen über allen anderen Geboten, so wie das Grundgesetzt über allen anderen Gesetzen steht. Entsprechend heißt es auch in Apg. 5,29: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“! Gott ist ganz klar ein Gott der Ordnung (1. Kor. 14,33) und Unordnung bringt Unfrieden. Daniel ließ sich aber nicht das Gebet zu Gott verbieten – mit allen Konsequenzen (Löwengrube) oder seine 3 Freunde beteten das Götzenbild nicht an – ebenfalls mit Konsequenzen (Feuerofen). Lasst uns also der Obrigkeit soweit möglich untertan sein – aber mit allen Konsequenzen Gott mehr gehorchen, wo es gegen Gottes Wort geht!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=SQH6qxQ7sAI )

CD's und MC's für Kinder

Danke, lieber Gott
Compact Disc; Lieder für Kinder von 0-4 Jahren
Kinder unter 4 Jahren brauchen eigene Geschichten, eigene Ideen und vor allem eigene Lieder. Sie sollen kurz, wiederholbar, eingängig und nachvollziehbar sein. Genau richtig für ihre kleine Erlebnis- und Erfahrungswelt!
Die Lieder für diese Produktion wurden liebevoll ausgesucht. Sie stellen schon den Kleinsten Gott als den liebenden Vater vor. Und sie machen die kleinen Hörer behutsam und einfühlsam mit den Geheimnissen der Schöpfung und Gottes Ordnungen bekannt.

Unsere Meinung: Kurze, einfache und leicht lernbare, christliche Kinderlieder, mit guter Qualität, die auch von kleinen Kindern verstanden werden können. Sehr empfehlenwert!

Noah
Kinderhörspiel auf CD; für Kinder ab 4 Jahren
Eine der größten Katastrophen der Menscheitsgeschichte: Die Sintflut.
Ein aufrührendes Hörspiel von Gericht und Gnade - von Verlorenheit und Rettung, das zugleich ein großartiges Bild für eine spätere noch dramatischere Rettungsaktion Gottes aufzeigt ...

Unsere Meinung: Sehr spannend, unsere 4 1/2-jährige Tochter hörte sie sich gleich mehrmals hintereinander an.

Staunende Augen
Singspiel-CD zur Bartimäusgeschichte von Uwe Lal
Das Singspiel Staunende Augen zur Bartimäusgeschichte ist ein biblisches Mitmach-Singspiel und in besonderer Weise geeignet für Kinderchoraufführungen in Kindergottesdienst und Konzerten. Durch leicht singbare Kehrverse und einfache Mitmach- und Bewegungsanregungen werden auch die Zuhörer einbezogen, das Geschehen mitzugestalten. Ergänzt wird dieses Singspiel durch weitere biblische Spiellieder für Kinder- und Familiengottesdienste, Kindergarten und Grundschule.

Unsere Meinung: Bei diesem Singspiel wird die Not des Bartimäus aus seiner Sicht sowie die wunderbare Hilfe Jesu ausführlich dargestellt. Auch kommt zum Ausdruck, dass wir viel Grund haben Gott zu danken.
Ideal zum Aufführen, für das Anhören ein wenig langatmig aber trotzdem so locker und interessant aufgemacht und doch lehrreich, dass unsere 5-jährige sich die CD gleich mehrfach hintereinander anhörte. Auch unserem 3-jährigen gefielen die Lieder sehr gut, jedoch sind 35 Minuten für ihn noch etwas lang. Die CD sollten die Kinder öfters hören um alle Aussagen recht zu begreifen - aber das wollen sie dann sowieso.

Zehn Gebote geb' ich dir
CD mit neuen Liedern zu den zehn Geboten
12 neue Lieder machen die zehn Gebote auch für Kinder verständlich. Die kindgerechten Lieder erzählen vom Respekt vor Gottes Schöpfung, der Ehrlichkeit zwischen den Menschen, der Achtung vor dem Eigentum anderer und dem friedvollen Umgang miteinander.

01 Zehn Gebote geb´ ich dir
02 Ich bin der Herr, dein Gott (1. Gebot)
03. Du sollst nur Gottes Namen sagen (2. Gebot)
04. Freut euch auf Sonntag (3. Gebot)
05. Mit der Mama bin ich froh (4. Gebot)
06. Du sollst nicht töten, sagt uns Gott (5. Gebot)
07. Wer andern nimmt (6. Gebot)
08. Was du nicht willst was man dir tut (7. Gebot)
09. Lügen haben kurze Beine (8. Gebot)
10. Was dem anderen gehört (9. Gebot)
11. Nicht aufeinander neidisch sein (10. Gebot)
12. Keiner gleicht dir, großer Gott

Unsere Meinung: Wer es gerne etwas lockerer vom Musikstiel liebt findet hier professionelle Musik mit einer sehr verständlicher Auslegung der 10 Gebote.

Freude über Freude 2
Music Cassette
Hits für Kids
Ansteckende Freude und Fröhlichkeit - diese ausgewählten Kinderlieder aus altbekannten und neuen Liedern bringen ausgelassene Stimmung ins Kinderzimmer! Mit dieser Liedersammlung hat man immer das passende Geschenk für den Kindergeburtstag zur Hand.

Christopher Kirchenmaus - Mutige Helfer
Music Cassette
Wisst Ihr, was mutige Helfer sind? Das sind Leute, die nicht wegsehen, wenn jemandem Unrecht getan wird. Man braucht Mut dazu - aber wenn man geholfen hat, fühlt man sich wirklich gut.
Christopher erlebt so eine Geschichte mit Robert, einem neuen Mitschüler. Robert sitzt im Rollstuhl. Und eines Tages gerät Robert in eine brenzlige Situation: Ein paar ganz miese Typen piesacken ihn, nur weil er behindert ist. Ob Chris sich traut, ihm zu helfen?

Erzähl mir die Bibel - Altes Testament
Compact Disc
Lieder und Geschichten aus dem Alten Testament
Wie spannend biblische Geschichten sein können, wissen alle Jungschar- und Sonntagsschulmitarbeiter aus Erfahrung. Entsprechend dargeboten, hängen die Kinder förmlich an den Lippen der Erzähler. Und in der Regel können sie ihre Lieblingsgeschichten gar nicht oft genug hören.



Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren




Predigten
Predigten

Livestream-Predigt jeden Sonntag ab ca. 10:10 sowie Predigt-Archiv

Topaktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Ratschläge für Christen zum Umgang mit der Corona-Krise

Die 7 Sendschreiben mit ihrer Botschaft zur Entrückung und der Hochzeit des Lammes

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung

Das Zeichen des Menschensohns

Die Zeit des Endes und die ausstehenden 3 biblischen Festtag

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Matth. 25,1-13)

Das Preisgericht

Die Hochzeit des Lammes

Das neue Jerusalem

Gospel


The Gospel

"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"

(Text) - (youtube)

DEINE Wahl!

Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
(Lukas 21,36)

Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis