Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 14.04.2026

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Gottes Gnade in Jesus Christus allein rettet uns!

Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom Herrn. Wer mich aber verfehlt, zerstört sein Leben. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Sprüche 8,35-36

Die Welt verlor ihren moralischen Wert,
die Verbindung mit Gott war gestört.
So kämpfen viele gegeneinander
und bringen sich auseinander.
Gottes Lösung für das Problem
ist deutlich an Karfreitag zu sehn!
In Jesus baute ER die Verbindung auf,
zwischen Gott und der Leute Lebenslauf.
Die alles zerstörende Sünde muss weichen,
durch Christi Erlösungswerk zerbrechen.
Für jeden der will, ist Vergebung da:
Gottes Liebe ist froh und tröstlich erlebbar!

Frage: Lebst Du, lieber Leser, unter Gottes Gnade?

Zum Nachdenken: Wenn Du das froh bejahen kannst, dann gilt für Dich: Endlich mögliche Ängste vor Verlorenheit ablegen, Frieden mit Gott und mit anderen finden. Befreiung darfst Du stets durch Gottes Gnade erleben: Das ist so kostbar, in dankbarer Beziehung mit IHM zu leben! (Römer 5,1-2)

Sadhu Sundar Singh -
ein Name geht um die (christliche) Welt.

Sadhu Sundar Singh

Wer war dieser Mann, der von den einen in Ehren gehalten - von anderen als Spiritist abgestempelt wird?

Sadhu Sundar Singh (Sadhu: wörtlich "Armer", "der Entsagende"), 1889 in Indien geboren, war ein von der indischen Spiritualität geprägter Mann, der in seiner Jungendzeit noch keinerlei Zugang zum Glauben an Jesus Christus hatte. Nach seiner Bekehrung zu Jesus Christus zog er als Wandermönch durch Indien, kam aber auch ins Ausland und bis nach Europa, wo er die Botschaft von Jesus Christus verkündigte.
1929 zog er trotz schwacher Gesundheit nochmals in die tibetischen Berge. Über sein Ende ist nichts Gewisses bekannt.

Wie kam der Sadhu zum Glauben an Jesus Christus?
Wie er selbst mitteilte, hatte er eine persönliche Begegnung mit Christus (Christuserscheinung) - und hier fängt das Problem an!
War Sadhu Sundar Singh ein Spiritist? Hatte er mit dem Okkulten zu tun gehabt? War er ein falscher Prophet?
Wir Europäer, die wir im Religionsunterricht, im Konfirmantenunterricht oder durch Aushänge an Kirchen - ja sogar durch Kinofilme in der heutigen Zeit - auf Jesus und die Bibel hingewiesen werden, können wohl mehrheitlich kaum behaupten, wie Sadhu Sundar Singh KEINEN Zugang zur christlichen Botschaft gehabt zu haben.
Warum "darf" Gott nicht direkt mit Menschen sprechen?
Wie war es mit Saulus? Begegnete ihm nicht auch Jesus Christus persönlich?
Gottes Wort gibt allerdings klare Anweisungen:

Prüfet alles, und das Gute behaltet.

1.Thess. 5,21

Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.

1.Johannes 4,1

Auch sagt die Bibel:

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa Trauben von Dornen, oder von Disteln Feigen?

Matth. 7,16

Wie waren nun die Früchte dieses Mannes? Wieviele Menschen kamen durch ihn zum Glauben oder wurden "wirklich" gesegnet?
Diese Frage ist natürlich schwer zu beantworten. Heute kennen wir nur aus den in Europa niedergeschriebenen Ansprachen seine Botschaft. Was ist diese Botschaft aber? Ist es nicht diese: Jesus Christus kennen zu lernen und IHN zu erfahren? Und sagt nicht Gottes Wort:

Suchet mich, so werdet ihr leben ...

Amos 5,4

Auch heißt es:

Da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid ...

Galater 4,9

Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang ist. Ich schreibe euch, Jünglinge, weil ihr den Bösen überwunden habt. Ich schreibe euch, Kindlein, weil ihr den Vater erkannt habt.

1. Johannes 2,13

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4,8

Was heißt nun dieses "Erkennen" wieder? Von jemanden gehört zu haben?
Ganz klar: NEIN, das reicht nicht aus.
Schon am Anfang der Bibel heißt es:

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar Kain.

1.Mose 4,1

Hier wird das gleiche Wort gebraucht - und durch bloßes Ansehen wurde wohl noch keine Frau schwanger, dazu gehört ein sehr enger Kontakt. Jesus sagt im Gleichnis mit dem Weinstock:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Joh 15,5-6

Also müssen wir unbedingt den engen Kontakt mit Jesus Christus suchen. Und dies wird noch von Jesus selbst unterstrichen:

Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan ?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter !

Matth. 7,20-23

Es dürfte damit klar gestellt sein, daß die "Erfahrungen" des Sadhu Sundar Singh zumindest nicht grundsätzlich abgelehnt werden dürfen!
Ob die Botschaft aber durchweg biblisch ist, mag - und soll! - jeder selbst prüfen.
Sicherlich sind seine Worte nicht immer verständlich (er war Inder mit anderen Ausdrucksformen wie Europäer) und zudem "mystisch", wozu kommt, daß die Bibel nicht all zu viel über diesen Bereich spricht, also eine Beurteilung erschwert wird.

Betrachten wir zum Schluß noch ein bekanntes Lied, dessen Autor Sadhu Sundar Singh war - und das wohl von keinem als unbiblisch abgetan werden kann - ich würde es sogar eher als Glaubensbekenntnis ansehen:

Ich bin entschieden zu folgen Jesus (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.

Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.

Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.


  Copyright © 2004-2026 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Vorbilder des Glaubens (Themenbereich: Vorbilder)
Lydia aus Thyatira - eine wirklich emanzipierte Frau! (Themenbereich: Vorbilder)
Simeon und Hanna - Vorbilder im Glauben (Themenbereich: Vorbilder)
Mr. Genor (Themenbereich: Vorbilder)
Biographien großer geistlicher Menschen (Themenbereich: Vorbilder)
Charles T. Studd (Themenbereich: Vorbilder)
George Whitefield - Demut (Themenbereich: Vorbilder)
Wir stehen nicht allein (Themenbereich: Vorbilder)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Vorbilder



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Kurzbotschaft "Lass dich versöhnen mit Gott!"

Jahreslosung 2026

Jahreslosung 2026

Gedicht zur
Jahreslosung 2026

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Fragen - Antworten

Israel-Iran-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis