Bibelkreis Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Der Judasbrief"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

4. Die Schilderung der Verführung


Irrlehrer
Hintergrundinformationen

Michael (V. 9): „mi-ka-el“ bedeutet „Wer wie Gott?“. Somit sagt dieser Engelfürst schon mit seinem Namen das Gegenteil aus von dem was Satan bestrebt war und bei der Verführung von Adam und Eva vorbrachte: „Ihr werdet sein wie Gott“(1. Mose 3,5)
stritt mit dem Teufel wegen Moses Leichnam (V. 9): Hier spielt Judas auf eine Geschichte im so genannten „Testament des Mose“ an, einer jüdischen Schrift aus dem frühen 1. Jahrhundert, von dem aber nur noch kleine, unwichtige Teile erhalten sind.
fallen in den Irrtum (V. 11): im griech. heißt es sogar: „sich ergossen“ bzw. „sich hingegeben“ oder „sich ausgeschüttet“.
Liebesmahl (V. 12): In der jüdischen Kultur waren die gemeinsamen Mahlzeiten immer auch eine Art Festversammlung, die der Liebe dienen sollte.
Henoch hatte geweissagt (V. 14-15): Hier wird der Henochbrief (1. Henoch 1,9) zitiert, der eine Kompilation von Schriften verschiedener Autoren aus der Zeit der beiden letzten Jahrhunderte v. Chr. war.
Schandflecken (V. 12): wörtlich: Riff-Felsen
verdorrte/unfruchtbare Bäume (V. 12): wörtlich: Herbstbäume
der siebente nach Adam (V. 14): Sieben ist die Zahl der Vollkommenheit

Text:    Judas, Verse 8-16

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum benutzt Judas die Bezeichnung „Träumer“ und was kennzeichnet solche Menschen? (V. 8)

>> Antwort: ...


Was ist mit „Fleisch beflecken“ gemeint? (V. 8)

>> Antwort: ...


Warum betont Judas, dass sie „jede“ Herrschaft verachten – nicht nur die himmlische? (V. 8)

>> Antwort: ...


Was ist ein „Erzengel“? (V. 9)

>> Antwort: ...


Warum „wagte“ der Erzengel Michael kein Verdammungsurteil? (V. 9)

>> Antwort: ...


Was verstehen diese Menschen nicht und lästern deswegen darüber? (V. 10)

>> Antwort: ...


Mit was vergleicht Judas solche Menschen? (V. 10)

>> Antwort: ...


Welchen falschen Weg ging Kain? (V. 11)

>> Antwort: ...


Welchen Irrweg ging Bileam? (V. 11)

>> Antwort: ...


Was war die Sünde der Rotte Korach? (V. 11)

>> Antwort: ...


Was ist ein „Liebesmahl“? (V. 12)

>> Antwort: ...


Welches „prassen ohne Scheu“ ist gemeint? (V. 12)

>> Antwort: ...


Was ist damit gemeint, dass sie sich „selbst weiden“ und „Schandflecken“ sind? (V. 12)

>> Antwort: ...


Was will Judas mit „umher getriebene, wasserlose Wolken“ aussagen? (V. 12)

>> Antwort: ...


Was sind „unfruchtbare und 2x abgestorbene und entwurzelte“ Bäume? (V. 12)

>> Antwort: ...


Warum vergleicht Judas diese Menschen mit „Wellen“? (V. 13)

>> Antwort: ...


Warum vergleicht Judas diese Menschen mit „umher irrende Sterne“? (V. 13)

>> Antwort: ...


Was war das besondere an Henoch? (V. 14)

>> Antwort: ...


Welche Sünden hob Henoch hervor? (V. 15)

>> Antwort: ...


Welche weiteren Kennzeichen beschreibt Judas hier? (V. 16)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Glauben ich blindlinks jedem "Lehrer" - oder prüfe ich alles anhand des Wortes Gottes?


..........................................................................................