Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

56. Jesu Grablegung


Jesu Grablegung
Hintergrundinformationen

Josef von Arimathäa (V. 38): Er war ein reicher Mann und Jünger Jesu (Matth. 27,57), dazu ein angesehener Ratsherr d.h. Mitglied des „Sanhedrin“ bzw. des Hohen Rates (Markus 15,43) und „guter, frommer“ Mann (Lukas 23,50) der die Handlung an Jesus „nicht gebilligt hatte“ (Lukas 23,51). Er legte Jesus in sein eigenes Grab (Matth. 27,60).
Arimathäa (V. 38): Die Lage des Ort ist unsicher, er könnte aber mit dem in 1. Sam. 1,1 erwähnten Ramatajim identisch sein, der 15 km nordöstlich von Jerusalem lag.
Myrrhe und Aloe (V. 39): Leichname wurden damals einbalsamiert (Joh. 12,7). Myrrhe ist ein wohlriechendes Harz und diente zur Herstellung von Salbe. Aloe ist eine aromatische, harzreiche, dunkelbraune, harte und spröde Holzart (Lignum Aloes) das auch als Räucherwerk verwendet wurde (hat nichts mit der uns bekannten botanischen Gattung Aloe zu tun sondern ist ein Baum aus der Familie der Thymelaceen, der insb. in Hinterindien wächst). Beides musste importiert werden und war sehr teuer. Nach Markus 16,1 war das einbalsamieren offenbar Frauensache.
hundert Pfund (V. 39): Das römische Pfund enthielt 327,45 Gramm, somit waren es rund 33 kg dieser teuren Salbe die Nikodemus brachte!
Leinentücher (V. 40): Noch heute gibt es den jüdischen Begräbnisbrauch, einen Leichnam in ein Tuch zu wickeln. Gewürze (V. 39) werden ihm allerdings nicht mehr beigegeben.

Text:    Joh. 19,38-42

Fragen & Gesprächsimpulse


War Josef von Arimathäa feige oder war seine Heimlichtuerei in Ordnung? (V. 38)

>> Antwort: ...


Was erwartet Gott von uns in Bezug auf Heimlichkeit und Nachfolge? (V. 38)

>> Antwort: ...


Wer war Nikodemus und warum brachte er Myrrhe? (V. 39)

>> Antwort: ...


Warum wurde erwähnt, dass das Grab neu und in der Nähe war? (V. 41-42)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Bekenne ich mich offen zu Jesus Christus?


..........................................................................................