Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

53. Jesu Geißelung und Verspottung


Dornenkrone - die Spottkrone für Gottes Sohn
Hintergrundinformationen

geißeln (V. 1): Die Geißel war ein kurzer Stock, an dem mehrere Lederriemen befestigt waren. In diese aren Knochensplitter und Metallstücke eingeflochten. Der Verurteilte wurde mit nacktem Oberkörper an eine Säule gebunden und dann mit der Geißel ausgepeitscht. Die Geißel konnte dabei tiefe Wunden reißen und sogar zum Tod durch Verblutung oder Schock führen.
Dornenkrone / Purpurgewand (V. 2): Krone und Purpurgewand waren königliche Attribute. Hier wurden diese durch Dornenzweige und Soldatenmantel ersetzt und als Spottsymbole und zur inneren und äußeren Peinigung benutzt.
Seht, welch ein Mensch! (V. 5): Im griech. heißt es: „Siehe, der Mensch!“

Text:    Joh. 19,1-5

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum ließ Pilatus Jesus geißeln, obwohl er ihn für unschuldig hielt? (V. 1 + 4 + 6)

>> Antwort: ...


Warum kleideten die Soldaten Jesus mit Purpurgewand und Dornenkrone? (V. 2)

>> Antwort: ...


Was meinte Pilatus mit „Seht, welch ein Mensch!“? (V. 5)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Was sehe ich in Jesus?


..........................................................................................