Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

39. Die Verherrlichung und das neue Gebot


Jesus Abschiedrede
Hintergrundinformationen

verherrlicht (V. 31): siehe hohepriesterliches Gebet in Joh. 17,1-5 + 22-24
neues Gebot ... liebt (V. 34): Das Gebot der Nächstenliebe gab es schon in 3. Mose 19,18, Jesus erweitert es aber: wie ich euch geliebt habe

Text:    Joh. 13,31-35

Fragen & Gesprächsimpulse


Welche 'Verherrlichung' meint Jesus hier? (V. 31-32)

>> Antwort: ...


Warum spricht Jesus seine Jünger plötzlich mit 'Kinder' an? (V. 33)

>> Antwort: ...


Was ist neu an dem Gebot, was es vorher so nicht gegeben hat? (V. 34)

>> Antwort: ...


Wir sollen uns untereinander lieben wie Jesus es tat! Welche Bibelstellen kennen wir, die Jesu Liebe zu uns offenbaren?

>> Antwort: ...


Warum sprach Jesus in 2 Versen gleich 3 mal von der Liebe untereinander? (V. 34-35)

>> Antwort: ...


In wie weit hatte die Urgemeinde Jesu Gebot befolgt - und wie sieht es heute aus? (V. 34-35)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie sieht unsere Liebe zu unseren Glaubensgeschwistern aus?


................................................................................................................