Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

37. Die Fusswaschung


Fußwaschung
Hintergrundinformationen

liebte sie bis an Ende (V. 1): Das Wort Ende kommt auch in Jesu Ruf am Kreuz "es ist vollENDEt" vor, welches (da nach jüdischer Rechnung der Tag um 18 Uhr anfängt) noch am gleichen Tag geschah.
wusch ihnen die Füße (V. 4-5): Es war üblich den Gästen vor der Mahlzeit die Füße zu waschen (man trug nur Sandalen). Dies war die Aufgabe des niedrigsten Haussklaven oder Knechtes. Jesus nahm diese Knechtsgestalt an (Phil. 2,7).
wer gewaschen ist ... nur noch Füße (V. 8-10): Aaron und seine Söhne wurden bei der Weihung einmal mit Wasser gewaschen (2. Mose 29,4), danach brauchten sie nur noch ihre Hände und Füße waschen bevor sie zum Altar traten. (2. Mose 30,19-20)
Meister und Herr (V. 14): Respektvolle Anrede für einen Rabbi (Joh. 1,38 und Joh.13,6)
Knecht nicht größer als sein Herr (V. 16): Es gibt im Judentum die rechtlich gültige Regel "Der Entsandte ist gleich dem Entsender" - damit die Vollmacht jedes Beauftragten sicher gestellt ist. Jesus ergänzt dies durch die Aussage in Vers 20: "Wer meine Gesandten aufnimmt, nimmt mich auf".
Der mein Brot isst (V. 18): Das gemeinsame Mahl war schon immer im Orient ein Zeichen der Gemeinschaft und Freundschaft.
glaubt, daß ich es bin (V. 19): Im griechischen Urtext steht wieder der göttliche Anspruch "... ich bin", wie sich Gott selbst benannte (2. Mose 3,14 und Jesaja 52,6). Somit setzte Jesus sich Gott gleich (siehe auch Joh. 10,30)!

Text:    Joh. 13,1-20

Fragen & Gesprächsimpulse


Was ist damit gemeint, daß Jesus 'die Seinen bis ans Ende liebte' ?(V. 1)

>> Antwort: ...


Wieso war Petrus dagegen von Jesus die Füße gewaschen zu bekommen? (V. 6)

>> Antwort: ...


Was meinte Jesus mit 'kein Anteil an ihm' zu haben? (V. 8)

>> Antwort: ...


Warum wollte Petrus plötzlich doch die Fußwaschung und sogar noch mehr? (V. 9)

>> Antwort: ...


Warum braucht sich, wer einmal ganz von Jesus gewaschen wurde, nur noch die Füße reinigen zu lassen? (V. 10)

>> Antwort: ...


Was war die Bedeutung der Fußwaschung? (V. 12-17)

>> Antwort: ...


Was tun wir, wenn wir einen Boten Gottes unterstützen? (V. 20)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie hätten wir uns an der Stelle von Petrus verhalten?


................................................................................................................