Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

24. Jesu Weg zur Erhöhung


Hintergrundinformationen

Sünde (V. 21+24): Sünde kommt vom Wort "Sund" und bedeutet "Trennung" (von Gott)
Ich gehe fort ... (V. 21): Das Fest ging zu Ende, und es herrschte vermutlich bereits Aufbruchstimmung.
Sich das Leben nehmen (V. 22): Jesus begingt zwar keinen Selbstmord, jedoch gab er freiwillig sein Leben dahin (Joh. 19,17-18).
Zuerst das, was ich euch auch sage (V. 25): Wörtlich: "Warum spreche ich überhaupt noch mit euch?"
Erhöht werden (V. 28): Die 'Erhöhung' kann sich auf den Kreuzestod, aber auch auf die Himmelfahrt beziehen (siehe Joh. 3,14 + 6,62 + 12,32-34)

Sünde trennt von Gott

Text:    Joh. 8.21 - 8.29

Fragen & Gesprächsimpulse


Wohin wollte Jesus, und warum können die Zuhörer dort nicht hin? (V. 21 - 22)

>> Antwort: ...


Warum sollen sogar Menschen die Jesus suchen (siehe Amos 5,4)in den Sünden sterben? (V. 21)

>> Antwort: ...


Welche Unterscheidung trifft Jesus? (V. 23)

>> Antwort: ...


Was ist die 'eigentliche' Sünde bzw. das Haupthinderniss für Vergebung? (V. 24)

>> Antwort: ...


Was meint Jesus mit 'vieles von euch zu reden und zu richten'? (V. 26)

>> Antwort: ...


Warum reichten die Wunder nicht aus, sondern erst die Kreuzigung zeigte das Jesus der Messias ist? (V. 28)

>> Antwort: ...


Was gab Jesus die Sicherheit, daß der Vater ihn nie alleine ließ - und warum tat er es dann doch (siehe Matth. 27,46)? (V. 29)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Habe ich auch immer Gemeinschaft mit Gott?
Tue ich auch ALLEZEIT Gottes Willen?


................................................................................................................