Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3516

Beständig bleiben!

zurück zum
Beitrag

Beständig bleiben!



Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den Hohenpriestern und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. Und von da an suchte er eine Gelegenheit, dass er ihn verriete.

Matthäus 26, 14-16


Wie wir aus dem Neuen Testament wissen, kamen die Gegner Jesu aus den Reihen des Hohen Rates, also der damaligen jüdischen Obrigkeit. Dazu gehörten die Hohepriester, die Pharisäer und die Schriftgelehrten. Zu Jesu Gegnern gehörte damit auch die damalige Geistlichkeit. Man würde dazu heute die "Kirche" und "Theologenzunft" sagen.

Das Neue Testament berichtet von den Streitgesprächen Jesu mit der damaligen Geistlichkeit, wobei zeugnishaft überliefert ist, dass Jesus hinsichtlich seiner lehrhaften Aussagen und Zeugnisse, keinerlei Zugeständnisse an seine Gegner machte, was deren Hass ins Grenzenlose steigerte und schließlich zum Justizmord an Jesu führte.

Auf dieser Linie verblieben dann auch die Apostel, andere Jünger und spätere Märtyrer.

Weder Jesus noch seine Apostel riefen zum Hass gegenüber Andersgläubigen oder denen auf, welche das Evangelium ablehnten. Es konnte immer nur um die Verkündung des Evangeliums und um die Mission gehen. Die Frucht kann immer nur Gott bzw. der Heilige Geist wirken.

Der Jünger Jesu soll allerdings, und das gilt bis heute, keine Gemeinschaft mit den Werken der Finsternis haben und sich bei Kontakten mit erklärten Gegnern des Evangeliums klug verhalten.

Im gesamten Neuen Testament werden wir vergeblich nach "Dialogen" Ausschau halten. Weder Jesus noch die Apostel haben jemals versucht, sich mit ihren Gegnern, unter dem Eingehen von Kompromissen, auf eine "gemeinsame Sicht" zu einigen.

Das würde auch gar nicht gehen und wäre für jemanden, der Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn, Heiland und Erlöser und einzigen Weg zu Gott angenommen hat, was alle anderen Wege ausschließt, auch gar nicht möglich. Und so gibt es weiterhin Dinge, die mit dem Christlichen Glauben unvereinbar sind.

Lasst uns deshalb beständig im Glauben und in der Lehre der Apostel bleiben und allen Versuchen faule Kompromisse einzugehen oder diesen das Wort zu reden, widerstehen.


Jörgen Bauer




Gott Vater steh uns bei
und lass uns nicht verderben,
mach uns aller Sünden frei
und helf uns selig sterben.
Vor dem Teufel uns bewahr,
halt uns bei festem Glauben
und auf dich lass uns bauen,
aus Herzensgrund vertrauen,
dir uns lassen ganz und gar,
mit allen rechten Christen
entfliehen Teufels Listen,
mit Gottes Kraft uns rüsten.
Amen, Amen, das sei wahr,
so singen wir Halleluja.

Jesus Christus steh uns bei
und lass uns nicht verderben,
mach uns aller Sünden frei
und helf uns selig sterben.
Vor dem Teufel uns bewahr,
halt uns bei festem Glauben
und auf dich lass uns bauen,
aus Herzensgrund vertrauen,
dir uns lassen ganz und gar,
mit allen rechten Christen
entfliehen Teufels Listen,
mit Gottes Kraft uns rüsten.
Amen, Amen, das sei wahr,
so singen wir Halleluja.

Heilger Geist, der steh uns bei
und lass uns nicht verderben,
mach uns aller Sünden frei
und helf uns selig sterben.
Vor dem Teufel uns bewahr,
halt uns bei festem Glauben
und auf dich lass uns bauen,
aus Herzensgrund vertrauen,
dir uns lassen ganz und gar,
mit allen rechten Christen
entfliehen Teufels Listen,
mit Gottes Kraft uns rüsten.
Amen, Amen, das sei wahr,
so singen wir Halleluja.


(Lied ' Gott der Vater steh uns bei ', Martin Luther, 1483 – 1546 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden