Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3473

Liebe missverstanden

zurück zum
Beitrag

Liebe missverstanden



Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Korinther 13, 13


"Was im Leben zählt", war der Titel eines Filmes im ZDF, den ich mir interessehalber angesehen habe, weil im Mittelpunkt ein Pfarrer steht, der heiß und inniglich eine verheiratete Frau liebt.

Solche Themen bieten immer wieder Zündstoff, weil dabei "rückständige" und an einer "überholten Moral" festhaltende Christen vorgeführt werden können.

Der Film endet damit, dass der Pfarrer ein junges Paar traut, wobei er bei seiner Ansprache das "Hohelied der Liebe" (1. Korinther 13) zitiert, in welchem ausführlich beschrieben wird, was Liebe ist, um anschließend, als “umstrittener Pfarrer”, seinen Dienst in der "moralinsauren Gemeinde" zu quittieren.

Und in dem Fernsehfilm geht es dann auch hier um das verbreitete Missverständnis, bei dem die Liebe auf die erotische Verbindung zwischen Mann und Frau reduziert wird. Und mit der Aussage, dass "Liebe keine Sünde" ist, lassen sich dann auch Ehebruch und ungeordnete "Beziehungskisten" rechtfertigen.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass es im Christentum nicht um Moral und moralisierende Verurteilungen, sondern um die Umkehr von falschen Wegen geht.

Das Missverständnis mit der Liebe hat seine Ursache darin, dass es, im Gegensatz zum griechischen Urtext, im Deutschen nur ein Wort für "Liebe" gibt.

Im griechischen Urtext steht hier das Wort "Agape", was "göttliche Liebe" heißt und wenn im Neuen Testament von Liebe geschrieben steht, ist damit immer "Agape" gemeint.

Die "Agape" ist weit umfassender als die Erotik, die es im Griechischen als einen gesonderten Begriff für ein Art von Liebe gibt.

Agape ist die hingebungsvolle, opferbereite Liebe. Als menschliches Beispiel könnte man, bei allen Vorbehalten, die es hier geben mag, vielleicht die aufopfernde Tätigkeit von Mutter Teresa bezeichnen.

Ich will damit nur andeuten, dass Agape in eine völlig andere Richtung zielt, als verliebt zu sein, bei dem man selbst auf seine Kosten kommen möchte, was nicht ausschließt, dass auch eine menschliche Beziehung, wie die Ehe, von göttlicher Liebe getragen sein kann, wenn die Ehepartner ein Leben lang, trotz aller Krisen und Schwierigkeiten, im Vertrauen auf Gott, treu zueinander stehen.

Jesus sagt: "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." (Johannes 15, 13)

Agape, das ist es, zu dem wir im Glauben und durch die Leitung des Heiligen Geistes kommen sollen, und dafür dürfen wir beten.


Jörgen Bauer




Liebe, die du mich zum Bilde
Deiner Gottheit hast gemacht;
Liebe, die du mich so milde
nach dem Fall hast wiederbracht:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die du mich erkoren,
eh ich noch geschaffen war,
Liebe, die du Mensch geboren
und mir gleich wardst ganz und gar:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die für mich gelitten
und gestorben in der Zeit;
Liebe, die mir hat erstritten
ewge Lust und Seligkeit:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die du Kraft und Leben
Licht und Wahrheit, Geist und Wort
Liebe, die sich ganz ergeben
mir zum Heil und Seelenhort:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die mich hat gebunden
an ihr Joch mit Leib und Sinn,
Liebe, die mich überwunden
und mein Herz hat ganz dahin:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die mich ewig liebet
und für meine Seele bitt´
Liebe, die das Lösgeld gibet
und mich kräftiglich vertritt:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Liebe, die mich wird erwecken
aus dem Grab der Sterblichkeit;
Liebe, die mich wird umstrecken
mit dem Laub der Herrlichkeit:
Liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.


(Lied ' Liebe, die du mich zum Bilde ', Johann Scheffler (1624 – 1677) )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden