Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3444

Was ist eitel?

zurück zum
Beitrag

Was ist eitel?



Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Prediger 1, 2


Was ist eitel?

Martin Luther, der eine Abhandlung über das Buch Kohelet (Der Prediger Salomo) geschrieben hat, hatte mit "eitel", die größten Probleme.

Denn wenn man das Buch Prediger liest, hat man den Eindruck, dass letztlich alles sinnlos und vergeblich ist, und diese Einstellung hat dann auch dazu geführt, dass sich viele "Fromme" von der Welt verabschiedet, ins Kloster gegangen sind oder zu Eremiten wurden.

Martin Luther kam nun zu dem Schluss, dass die Dinge nicht sinnlos und vergeblich sind, sind sie doch Gottes wunderbare Schöpfung, sondern dass sich das "Eitel" auf die Haltung des menschlichen Herzens bezieht, wodurch die Dinge "sinnlos" werden, nämlich dann, wenn diese, an der Stelle Gottes, zum Lebensmittelpunkt und -inhalt werden.

Von daher hat das Buch Kohelet nichts an seiner zeitlosen Aktualität verloren.

Für das Leben des einzelnen Menschen gilt, dass angesichts seines Sterbens, alle seine Anstrengungen vergeblich sind, weil das letzte Hemd keine Taschen hat. Daran ändert sich auch grundsätzlich nichts, wenn man sein Vermögen vererbt, weil alles vergänglich ist, einschließlich der Erben und wir gar nie etwas sicher haben.

Für die einzelnen Menschen und ebenso für große Zusammenschlüsse, wie Konzerne, weltumspannende Vorhaben und Staaten gilt, dass tatsächlich nie irgendetwas auf Dauer erfolgreich war, sondern dass alles regelmäßig vollkommen anders lief, als beabsichtigt.

Etwas was man, anhand der Nachrichten, ständig beobachten kann. Es kommt immer anders als man denkt. Der Mensch ist, so gesehen, machtlos gegenüber seinem Schicksal und dem Geschehen in der Welt. Der Mensch hat tatsächlich nichts in der Hand.

Eitel ist der Mensch deshalb, weil er meint die Dinge seinen Vorstellungen entsprechend lenken zu können und sich damit an die Stelle Gottes setzen will. Auch all sein Wissen und all seine Weisheit sind deshalb letztendlich vergeblich.

Deshalb tut man gut daran den Tag zu nutzen und sich, trotz aller Eitelkeiten, des Lebens zu erfreuen und fröhlich zu sein und sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen.

Denn der Mensch kann das Tun Gottes nicht ergründen, und um so mehr sich der Mensch müht, die Dinge zu ergründen, desto weniger findet er.

Das Buch Kohelet liegt damit voll auf der biblischen und auch der neutestamentlichen Linie, wonach wir in allen Dingen auf Gott vertrauen und uns von ihm leiten lassen sollen.




In allen meinen Taten
lass ich den Höchsten raten,
der alles kann und hat;
er muss zu allen Dingen,
solls anders wohl gelingen,
mir selber geben Rat und Tat.

Nichts ist es spät und frühe
um alle meine Mühe,
mein Sorgen ist umsonst;
er mags mit meinen Sachen
nach seinem Willen machen,
ich stells in seine Vatergunst.

Es kann mir nichts geschehen,
als was er hat ersehen
und was mir selig ist.
Ich nehm es, wie ers gibet;
was ihm von mir beliebet,
dasselbe hab auch ich erkiest.

Ich traue seiner Gnaden,
die mich vor allem Schaden,
vor allem Übel schützt;
leb ich nach seinen Sätzen,
so wird mich nichts verletzen,
nichts fehlen, was mir ewig nützt.

Er wolle meiner Sünden
in Gnaden mich entbinden,
durchstreichen meine Schuld;
er wird auf solch Verbrechen
nicht stracks das Urteil sprechen
und haben noch mit mir Geduld.

Ihm hab ich mich ergeben
zu sterben und zu leben,
sobald er mir gebeut;
es sei heut oder morgen,
dafür lass ich ihn sorgen,
er weiß allein die rechte Zeit.

So sei nun, Seele, deine
und traue dem alleine,
der dich geschaffen hat.
Es gehe, wie es gehe,
dein Vater in der Höhe,
der weiß zu allen Sachen Rat.


(Lied ' In allen meinen Taten lass ich den Höchsten raten ', Paul Flemming 1609 - 1640 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden