Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 16.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2244

Jüngerschaftskurs

zurück zum
Beitrag

Jüngerschaftskurs



Jesu Missionsauftrag lautete:

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Matth. 28,19-20a

Doch wie lehrt man Jünger alles zu HALTEN, was Jesus befohlen hat?!?
Kein Jüngerschaftskurs ist in der Lage ALLES abzudecken.
Wir sollen Kontakt mit Gott haben. Sünde trennt aber von Gott. Gerade deswegen ist Jesus Christus an UNSERER Statt gestorben, damit wir Frieden mit Gott machen können. Das Glaubensleben ist ein Leben im Kontakt mit Gott. Es beinhaltet auch spezielle Führungen Gottes sowie Erfahrungen mit Gott. All diese Dinge muss ein jeder Jünger Jesu selbst erleben. So wie jeder selbst ins Wasser springen muss um schwimmen zu lernen, so muss man selbst im Glauben auf Gott die ersten Schritte wagen - die dann immer fester werden und in eine feste Glaubensgewissheit und geistliche Standfestigkeit münden.

Zielgruppe

Hauskreis / Bibelkreis

Dieser Jüngerschaftskurs richtet sich an Christen, denen bereits erstes biblisches Wissen vermittelt wurde, aber ihren Glauben nun festigen wollen.

Wie schon oben beschrieben gibt es kein christliches Leben ohne Kontakt mit Christus. Daher ist Gebet und Stille Zeit so wichtig. Eine Blockade ist nach Gottes Wort aber die Sünde. Vergebung zu erhalten - aber auch selbst anderen Menschen zu vergeben - ist daher eine Notwendigkeit. Schon im "Vater unser" beten wir: "Vergib uns, wie wir vergeben".
Auf genau diese Punkte wird hier eingegangen.

Durchführung

Jüngerschaftskurs / Glaubensgrundkurs im Hauskreis Dieser Jüngerschaftskurs lehnt sich an das Buch "Jüngerschaft lernen im Hauskreis" an und behandelt vom 2ten Teil "Wachsen im Glauben" die ersten 10 Kapitel.
Dieses Buch ist für diesen Jüngerschaftskurs keine zwingende Notwendigkeit, wegen der vielen praktischen Beispiele empfehlen wir aber dem Leiter eines Jüngerschaftskurses, dieses Buch als Ergänzung zu verwenden. In den Arbeitsblättern wird auch auf die jeweiligen Beispiele hingewiesen.

An dieser Stelle möchten wir dem Asaph-Verlag sowie den Buchautoren Peter und Dorothee Gleiss herzlich für die Erlaubnis danken, daß Auszüge aus ihrem Buch verwenden durften. Danken möchten wir auch Pfarrer Henßler, der uns Vorlagen für die Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt hat.

Dieser Jüngerschaftskurs kann in einem Hauskreis oder einem Bibelkreis durchgeführt werden. Wir empfehlen, bei den Austausch-Stellen Kleingruppen von 4 oder 5 Personen zu bilden, wobei jeweils ein Mitarbeiter der Gemeinde zu einer Kleingruppe gehören sollte, um bei Fragen weiterhelfen zu können.
Grundsätzlich ist dieser Jüngerschaftskurs auch für Einzelpersonen durchführbar, nur fehlt dann die Austauschmöglichkeit.


Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns unter wenden.


Für die Stille Zeit empfehlen wir die Verwendung unserer Begleit-Hilfe:

Begleithilfe für die "Stille Zeit"




Zu den Online-Jüngerschaftskurs-Arbeitsblättern

E-Book

Hinweis:
Die Arbeitsblätter stehen nun auch als E-Book
(FCDI-EBook 1-002) zu Verfügung:
"E-Book "Jüngerschaftskurs-Arbeitsblätter"



Einen Jüngerschaftskurs (Sonntagsschule) für Kinder finden Sie unter
Materialien für die Sonntagsschule




  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden