Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 20.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2125

Liebe

zurück zum
Beitrag

Liebe - das oberste Gebot

Jesu Rede mit einem Theologen macht es deutlich, was das oberste Gebot für jeden Menschen - und somit auch gerade für jeden Christen - ist:

Da aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus antwortete ihm:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt lieben".
Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich:
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matth. 22,35-40
'wahre' Liebe - das oberste Gebot

Liebe - welches Wort der Bibel wird wohl heute lieber gebraucht, wenn es um Gottes Gebote geht? Sünde und ein geheiligtes Leben zu führen sind hingegen Themen, die wir ungerne 'anpacken'.
Aber sind die beiden Themenbereiche wirklich so unterschiedlich? Oder gehören diese Themen etwa doch zusammen? Was ist eigentlich mit "Liebe" im biblischen Sinne gemeint?



  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de