Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

62. Petrus und Johannes


Jesus am See Tiberias
Hintergrundinformationen

hast du mich lieb (V. 15-17): Im griechischen gibt es drei Worte für „Liebe“: Agapao = inbrünstige, selbstlose Liebe, wie Gott uns liebt; phileo = freundschaftliche Liebe; eros = geschlechtliche Liebe. Die ersten beiden Male benutzt Jesus „agape“ – beim letzten mal hingegen „phileo“
du weißt … lieb habe (V. 15-17): Petrus antwortet immer mit „phileo“ d.h., dass er Jesus „nur“ wie einen guten Freund lieb hat.
sich gürten (V. 18): Man band sich das lose herunterhängende Gewand mit einem Gürtel hoch um ungehindert gehen zu können. Es ist somit das gehen und reisen gemeint.
Hände ausstrecken (V. 18): Geschichtsquellen bestätigen, dass Petrus gekreuzigt wurde und somit seine „Hände ausstreckte“.
mit welchem Tod er Gott preisen würde (V. 19): Petrus soll Mitte der sechziger Jahre in Rom mit dem Kopf nach unten hängend gekreuzigt worden sein (er bat um diese Stellung, weil er sich als unwürdig ansah in der gleichen Stellung wie sein Herr gekreuzigt zu werden). Da das Johannesevangelium später verfasst wurde, war Johannes wie auch den Lesern der Märtyrertod des Petrus bekannt.
nicht fassen (V. 25): Hier ist das gleiche griechische Wort verwendet, wie in Matth. 19,11: „nicht alle fassen dieses Wort“. Es geht also um „erfassen“ bzw. das Erkennen der Bedeutung und um ein Verständnis dafür (das bloße „anfassen“ ist in Kol. 2,21 im Griechischen komplett anders geschrieben).

Text:    Joh. 21,15-25

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum sprach Jesus den Simon mit „Sohn des Johannes“ anstatt „Petrus“ an? (V. 15)

>> Antwort: ...


Fragte Jesus 3x das Gleiche? (V. 15-17)

>> Antwort: ...


Welche Aussage findet sich in den Antworten von Petrus? (V. 15-17)

>> Antwort: ...


Was will Jesus durch die dreimalige Frage bezwecken? (V. 15-17)

>> Antwort: ...


Welchen Kommentar gab Jesus auf die Antworten des Petrus? (V. 15-17)

>> Antwort: ...


Warum sagte Jesus dem Petrus voraus, dass er als Märtyrer sterben würde? (V. 18-19)

>> Antwort: ...


Warum „ehrt“ und „verherrlicht“ man Gott, wenn man um seines Glaubens willen hingerichtet wird? (V. 19)

>> Antwort: ...


Was bedeutet dieses „folge mir nach“? (V. 19 + 22)

>> Antwort: ...


Warum fragt Petrus was mit einem anderen Jünger geschehen würde? (V. 21)

>> Antwort: ...


Was antwortet Jesus auf die Frage von Petrus? (V. 22)

>> Antwort: ...


Welches Problem wird hier angesprochen? (V. 23)

>> Antwort: ...


Was will Johannes hier aussagen? (V. 24)

>> Antwort: ...


Was meinte Johannes mit dem „nicht erfassen“? (V. 25)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie hätte ich die Frage Jesu "Hast Du mich lieb (agape)?" beantwortet?


..........................................................................................