Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

54. Jesu Verurteilung


Jesu Verhör vor Pilatus
Hintergrundinformationen

Freund des Kaisers (V. 12): Diese Bezeichnung wurde manchmal als Ehrentitel für einen Statthalter gebraucht, um dessen Loyalität zum Kaiser rauszustellen. In diesem Fall hatte Pilatus durch seinen Gönner in Rom, Aelius Seianus, den Gardepräfekt des Kaisers Tiberius, den hohen Posten des Statthalters in Judäa verschafft bekommen. Durch diesen Vertrauten des Kaisers war Pilatus quasi auch ein „Freund des Kaisers“. 31. n. Chr. d.h. kurze Zeit vor Jesu Verhör war Seianus aber in Ungnade gefallen, wodurch auch der Stuhl des Pilatus am wackeln war. Da Tiberius absolute persönliche Gewalt hatte und zudem misstrauisch und grausam war, war es lebensgefährlich den Argwohn des Kaisers auf sich zu ziehen! Die Hohenpriester konnten daher Pilatus sehr stark unter Druck setzen, zumal sie auch ihre Beziehungen zu Rom hatten! Die Bekundung der Kaisertreue der Hohenpriester (V. 15) war hingegen wiederum eine Festigung seines Postens. Es ging also um Festigung der Statthalterstellung oder Verlust von Stellung und womöglich Leben für Pilatus!
um die sechste Stunde (V. 14): Nach Markus 15,25 wurde Jesus um die dritte Stunde gekreuzigt. Matth. 27,45; Markus 15,33 und Lukas 23,44 stimmen überein, dass eine Verdunkelung von der sechsten bis zur neunten Stunde, während Jesus am Kreuz hing, geschah und Jesus zur neunten Stunde verstarb. Die römische Stundenzählung beginnt um Mitternacht (wie bei uns heute), die jüdische hingegen vom Sonnenaufgang d.h. sechs Uhr morgens. Johannes berichtet in Joh. 1,39 von den ersten Jüngern, die um die zehnte Stunde zu ihm kamen und den ganzen Tag blieben – was nur Sinn macht, wenn die römische Zeitrechnung verwendet wurde (d.h. zehn Uhr morgens). Ähnlich wird es auch hier sein: Jesus wurde somit um die „nullte Stunde“ jüdischer Zeitrechnung verhört, was dann auch mit den Angaben in Joh. 18.28 übereinstimmt.

Text:    Joh. 19,6-16

Fragen & Gesprächsimpulse


Wer ist an Jesu Kreuzigung Schuld? (V.6a)

>> Antwort: ...


Warum wollte Pilatus ausnahmsweise den Hohenpriestern eine Kreuzigung überlässt? (V. 6)

>> Antwort: ...


Welchen Grund führten die Hohenpriester auf, warum Jesus getötet werden sollte? (V. 7 + 12)

>> Antwort: ...


Warum fürchtete sich Pilatus jetzt noch mehr? (V. 8)

>> Antwort: ...


Warum antwortete Jesus nicht? (V. 9)

>> Antwort: ...


Wie reagierte Jesus auf die Worte des Pilatus über dessen Macht? (V. 10-11)

>> Antwort: ...


Gibt es unterschiedlich große Sünden? (V. 11)

>> Antwort: ...


Welche schwerwiegende Aussage hatten die Hohenpriester hier gemacht? (V. 15)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Habe ich schon erkannt, dass ich mitschuldig an Jesu Tod bin? Welche Konsequenzen hat dies in meinem Leben?


..........................................................................................