Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

50. Jesu Gefangennahme


Jesu Gefangennahme
Hintergrundinformationen

Soldaten mit sich genommen (V. 3): Im griechischen Urtext heißt es vielmehr „erhalten habend“. Judas war also quasi sogar der Anführer bei der Verhaftung seines Herrn und Meisters geworden!
Schar Soldaten (V. 3): Im griech. Urtext ist von „Kohorte“ die Rede. Diese soll damals bis zu 600 Mann stark gewesen sein! Vermutlich war nicht die ganze Kohorte ausgerückt, aber in jedem Fall muss es ein sehr großes und Furcht einflößendes militärisches Aufgebot gewesen sein!
ging hinaus (V. 4): Der Garten („Gethsemane“ = Ölkelter) in dem sich Jesus mit den Jüngern befand war (wie üblich) mit Mauern umfriedet gewesen. Somit „ging Jesus hinaus“ zu den Soldaten auf die Strasse.
Ich bin ... (V. 5-8): Jesus benutzt die Redewendung, die Gott (2. Mose 3,13 und Jesaja 52,6) als Name vorbehalten war (siehe auch Joh. 4,25-26; Off. 22,13). Jesus setzte sich also damit Gott gleich (Joh. 10,30).
keinen verloren (V. 9): Dies hatte Jesus bereits in Joh. 6,39 und Joh. 17,12 erwähnt.
Petrus hatte ein Schwert (V. 10): Nach Lukas 22,36-38 besaßen zwei Jünger ein Schwert
hieb ihm das rechte Ohr ab ... Malchus (V. 10): Nach Lukas 22,50-51 war Malchus ein Knecht des Hohenpriesters und Jesus heilte ihm das Ohr wieder.

Text:    Joh. 18,1-11

Fragen & Gesprächsimpulse


Wie konnte Judas zum Verräter werden? (V. 3)

>> Antwort: ...


Wieso fielen die Soldaten zu Boden als Jesus sich zu erkennen gab? (V. 6)

>> Antwort: ...


Was lässt sich aus Jesu Aussage „lasst diese gehen“ erkennen? (V. 8)

>> Antwort: ...


Was erkennen wir im Verhalten des Petrus? (V. 10-11)

>> Antwort: ...


War Jesus generell gegen Gewaltanwendung oder nur in diesem Fall? (V. 10-11)

>> Antwort: ...


 

Die persönliche Frage:

Wie hätte ich mich an Stelle von Petrus verhalten?


................................................................................................................