Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Das Johannesevangelium"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

23. Jesus das Licht der Welt


Hintergrundinformationen

Licht der Welt (V. 12): Auf dem Sukkot-Fest wurden im Tempel große goldene Leuchter aufgestellt zur Erinnerung an das Licht der Feuersäule während der Wüstenwanderung (2.Mose13,21-22), deren Lichtschein man in ganz Jerusalem sehen konnte.
In der Mischna heißt es: "Dort waren goldene Leuchter (Menorah) ... hatte man Dochte gemacht; diese zündete man an, und es war kein Hof in Jerusalem, der vom Licht von Bet Hasche'uba [der Festlichkeit] nicht wiederstrahlte. Die Frommen und die Männer der Tat führten vor ihnen, die brennenden Fackeln in den Händen, einen Tanz auf und trugen Lieder und Gesänge vor; zahllose Leviten spielten die Harfe, die Leier, die Zimbel, die Trompete und andere Instrumente ..." (Sukka 5,2-4).
Das Fest des Wasserschöpfens (siehe 'lebendiges Wasser' Joh. 7,37-38) war also begleitet von hellen Lichtern und Tanz - denn Sukkot ist vor allem ein Fest der Freude.
Jesus knüpfte mit seinen Worten hier an und spielte auf Jesaja 9,1 und Maleachi 3,20 an: Er selbst ist das universale Licht, daß in alle Welt scheint - selbst zu den Nichtjuden. (Joh. 9,5)
Am Gotteskasten (V. 20): Wörtlich: "bei der Schatzkammer". Jesus befand sich somit direkt dort, wo die großen Leuchter aufgestellt waren, nämlich im so genannten Frauenhof, dem größten Platz im Tempel, zu dem jeder Zugang hatte.

Menora: Jesus - das Licht der Welt

Text:    Joh. 8.12 - 8.20

Fragen & Gesprächsimpulse


Was will Jesus erleuchten? (V. 12)

>> Antwort: ...


Was hat das Wissen von der Herkunft mit dem Zeugnis zu tun? (V. 13-14)

>> Antwort: ...


Was bedeutet 'nach dem Fleisch' richten? (V. 15)

>> Antwort: ...


Warum kann Jesus gerecht richten? (V. 16)

>> Antwort: ...


Sind Jesus und der Vater zwei Personen oder nur eine? (V. 17-19)

>> Antwort: ...


Warum ergriff niemand Jesus? (V. 20)

>> Antwort: ...