Bibelkreis Höhr-Grenzhausen: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Arbeitsblatt für den
Bibelkreis

Bibelkreis: Wir erforschen die Bibel - Gottes Wort

Bibelbetrachtungsreihe "Endzeit"

zur Hauptseite

weitere Arbeitsblätter auf www.gottesbotschaft.de

 

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

Text:    Matth. 25,1-13

Fragen & Gesprächsimpulse


Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

1.Korinther 13,12

Wie Gottes Wort sagt ist unsere Erkenntnis Stückwerk. In diesem Sinne müssen alle hier zu findenden Auslegungen gesehen und selbst geprüft werden! Wie aber auch unsere Erkenntnis aussehen mag, so ist doch Eines entscheidend: Gott zu erkennen bzw. in engster Gemeinschaft mit Jesus Christus zu leben! Das sollte unser vorrangiges Ziel sein!
In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern Gottes reichen Segen!



Um welchen Zeitabschnitt der Heilsgeschichte geht es in diesem Gleichnis Jesu (Vers 1-13)?

>> Antwort: ...


Von welchen Personen spricht Jesus in Vers 1?

>> Antwort: ...


Was taten alle 10 Jungfrauen in Vers 1?

>> Antwort: ...


Was war der Unterschied zwischen den 2 Gruppen und welche Bedeutung hat dieser (Verse 2 bis 4)?

>> Antwort: ...


Warum kam der Bräutigam so spät (Vers 5)?

>> Antwort: ...


Was passierte all den Jungfrauen (Vers 5)?

>> Antwort: ...


Wann kommt Jesus wieder (Vers 6)?

>> Antwort: ...


Welches Geschrei ist in Vers 6 gemeint?

>> Antwort: ...


Was wird bei der Diskussion zwischen den klugen und törichten Jungfrauen deutlich (Verse 8-9)?

>> Antwort: ...


Wer ist mit den Händlern gemeint (Vers 9)?

>> Antwort: ...


Wie läuft die Entrückung ab (Verse 6 - 10)?

>> Antwort: ...


Warum werden die törichten Jungfrauen nicht eingelassen (Verse 11-12)?

>> Antwort: ...


Wird Jesu Kommen incl. Entrückung ganz plötzlich und völlig unerwartet geschehen (Vers 13)?

>> Antwort: ...


Warum sollen wir gerade in Bezug auf Jesu Kommen wachen – müssen wir nicht immer mit dem Tod rechnen und daher immer bereit sein (Vers 13)?

>> Antwort: ...


Welcher Zusammenhang besteht zwischen den klugen Jungfrauen in Matthäus 25 und den „Erstlings“-Jungfrauen in Offenbarung 14,4?

>> Antwort: ...


Gibt dieses Gleichnis einen Hinweis, an welchem Tag im Jahresverlauf die Entrückung stattfinden müsste?

>> Antwort: ...


Könnte es neben dem Zusammenhang zwischen Matth. 25 und Off 12 auch einen mit Off 11 (2 Zeugen) geben?

>> Antwort: ...