Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 16.11.2018
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3470

Endzeit

zurück zum
Beitrag

Bibelarbeit über die
Endzeit



Es betrifft uns alle: Die Endzeit, in welcher wir nicht nur leben, sondern welche sich sogar ihrem finalen Ende (erschreckend) zunehmend nähert.
Einige zentrale Fragen wurden in unserem Online-Bibelkreis behandelt und sind zusammen mit den erarbeiteten Antworten hier zu finden.

Hierzu noch folgende Bemerkungen:

In kaum einem anderen Themenbereich werden so viele Annahmen aufgestellt und oft nach eigenen Wünschen Auslegungen vorgenommen wie bei dem Thema der Endzeit - insbesondere wenn es um das Thema „Entrückung“ geht.
Dazu kommt, dass Prophetien oft nicht chronologisch angeordnet sind und von einem zum nächsten Vers z.T. gigantische Zeitsprünge machen (z.B. Sach. 9,9 und 10). Entsprechend sind zuverlässige Aussagen ohne die Hilfe des Heiligen Geistes letztlich unmöglich.
Umso wichtiger ist es, alleine bei den Fakten die uns die Bibel liefert zu bleiben und alles was nicht eindeutig zugeordnet werden kann zunächst zur Seite zu nehmen und Gott im Gebet um Weisheit und Verständnis zu bitten. Entsprechend wurde in den Ausarbeitungen Wert darauf gelegt, nicht landläufigen Vorstellungen nachzugehen, sondern alleine die Bibel sprechen zu lassen!

Auch wenn Auslegungen endzeitlicher Bibelstellen nur schwer möglich sind, dürften diese nicht ohne Grund in der Bibel aufgeführt sein. Man darf sicher davon ausgehen, dass sie für die Zeit geschrieben wurden, in welcher sie sich erfüllen bzw. das sie zur Vorbereitung niedergeschrieben wurden, um darin wichtige Hinweise zu finden. So sagte z.B. Jesus in Matth. 24,15-21 die Eroberung Jerusalems voraus und was die Gotteskinder tun sollten: Auf die umliegenden Berge fliehen. Als dies 40 Jahre später eintraf, taten diese dies dann auch, und wurden vor einem entsetzlichen Massaker bewahrt, welches der Geschichtsschreiber Flavius Josephus mit grausigen Worten beschrieb. Ähnlich könnte es auch für die Endzeit gelten.



Bibelausarbeitungen


1.

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

2.

Das neue Jerusalem

3.

Das Preisgericht

4.

Das Zeichen des Menschensohns

5.

Die 2 Zeugen in Offenbarung 11,3-13

6.

Die 4 Zeitpunkte in Daniel 12

7.

Die 7 Sendschreiben Jesu an die Endzeitgemeinden (Off. 2-3)

8.

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

9.

Die Hochzeit des Lammes

10.

Die Zeit des Endes und ausstehende 3 Festtagserfüllungen

11.

Offenbarung 1,1-3: Einleitende Worte

12.

Offenbarung 1,4-8: Grußworte und Lobpreis Jesu

13.

Offenbarung 1,9-11: Beauftragung der Niederschrift

14.

Offenbarung 1,12-20: Der erhöhte HERR Jesus Christus

15.

Prophetieverständnis

16.

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung

17.

Die Entrückung



Weitere Ausarbeitungen für Bibel- und Hauskreise finden Sie unter Bibelstudium sowie allgemeine Tips und Hinweise zu Haus- und Bibelkreisen unter Hauskreisarbeit.
Wie im Impressum unserer Homepage angegeben ist, dürfen die Ausarbeitungen zu den oben beschriebenen Zwecken frei verwendet werden.


  Copyright © 2004-2018 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de