Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 20.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3392

Der große und schreckliche Tag des Herrn

zurück zum
Beitrag

Der große und schreckliche Tag des Herrn



Es wird aber der Tag des Herrn kommen, wie ein Dieb, dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden in der Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

2. Petrus 3, 10


"Zum Glück" gibt es die Fernsehsender n-tv und N24, deren "Spezialität" darin besteht, die Zuschauer auf mögliche Katastrophen einzustimmen. Natürlich darf man auch hier nicht alles glauben - aber interessant sind die Dokumentationen, die gesendet werden, trotzdem.

So wurde ich jetzt wieder an den "Elektromagnetischen Impuls" (EMP) erinnert, den man tatsächlich ernst nehmen sollte. Ein elektromagnetischer Impuls wird praktisch bei jedem Einschalten eines Elektrogerätes ausgelöst, der allerdings sehr schwach ist. Ich habe es aber schon erlebt, dass in dem Augenblick als meine Frau den Staubsauger einschaltete, plötzlich der Computer abstürzte.

Dagegen half ein Stecker in der Steckdose, der solche Spannungsgefälle auffängt.

Das ist noch harmlos. Gefährlicher ist ein EMP, der durch eine Nuklearexplosion ausgelöst wird. Wenn eine Atombombe hoch über der Atmosphäre gezündet wird, kommt dadurch zwar niemand zu Schaden und zerstört würde auch nichts – bis auf sämtliche Elektronik, die dann nur noch Schrottwert hätte und uns in die Steinzeit zurückbringen würde, nachdem heutzutage auch das simpelste Gerät mit Elektronik ausgestattet bzw. vollgestopft ist.

Auch Sonneneruptionen, die üblicherweise zu Nordlichtern führen, könnten, bei entsprechender Stärke, einen alles zerstörenden EMP auslösen. Das gab es schon mal im vorletzten Jahrhundert zu Beginn der Elektrifizierung als dadurch Telegraphenstationen in Brand gerieten. Die Nordlichter waren damals noch am Äquator zu sehen. Zu Zeiten meiner Kindheit waren Nordlichter einmal bis in unsere Breiten zu sehen.

Damals war das nicht weiter schlimm, weil für Mensch und Tier ungefährlich. Heute wäre ein solcher EMP tödlich, weil unsere ganze Zivilisation zusammenbrechen würde. Zwar wäre es möglich elektronische Geräte entsprechend abzusichern. Aber tut man das?

Noch "brutaler" ist ein Gamma-Blitz, wie er bei einer Super-Nova, also bei der Explosion eines Sterns freigesetzt wird. Solche Gamma Blitze sind extrem stark und wurden auch schon beobachtet. Im Jahre 2013 wurde ein Gamma-Blitz gemessen, der in einer Entfernung von 3,6 Milliarden Lichtjahren – also in einer fernen Galaxie - ausgelöst wurde und so unvorstellbar stark war, dass die Messskalen in den Beobachtungs-Satteliten nicht ausreichten um die Stärke dieses Blitzes zu messen.

Ein Gamma-Blitz der durch eine Supernova in unserer kosmischen Nachbarschaft ausgelöst würde, wäre unmittelbar tödlich für alles Leben auf der Erde. Da sich der Gamma-Blitz mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, gibt es keine Vorwarnung. Er wäre so plötzlich da, so wie die Wiederkunft des Herrn beschrieben wird, die mit einem Blitz verglichen wird.

Das "Hobby" von n-tv und N24 sind jedoch Einschläge kosmischer Körper auf der Erde. Erst vor wenigen Jahren ist ein solcher Brocken in nur 34.000 km Entfernung an der Erde vorbeigezogen und n-tv und N24 gefällt es derartige Dinge, nebst Ufos, als Nervenkitzel "genüsslich" zu beschreiben.

Die kosmischen Körper, von denen es jede Menge gibt, fliegen ziemlich schnell. Bis zu 40 km/sec. Wenn ein solcher Brocken, der nicht einmal sehr groß sein muss, die Erde trifft, wird die Bewegungsenergie sofort in Hitze umgewandelt, so wie man es von einer Bremse kennt, und dann könnte tatsächlich genau das eintreten, was im heutigen Vers geschrieben steht.

Wir sind also von vielfältigen Gefahren umgeben, die niemand wirklich ernst nimmt. Wir können Gott dankbar sein, wenn er unsere Erde bislang bewahrt hat.

Wenn man sieht, mit was sich die Menschen so alles befassen und welche Probleme sie wälzen, könnte einem Angst werden, wenn man bedenkt wie schlagartig alles zu Ende sein könnte. So, wie man es manchmal in Naturfilmen sieht, wo sich Tiere ahnungslos tummeln und plötzlich ein Raubtier aus der Deckung springt um ein völlig ahnungsloses Tier mit einem tödlichen Biss zu packen.

Das Wort Gottes mahnt uns zur Wachsamkeit und dass es bei der Wiederkunft Christi so sein wird, wie in den Tagen Noahs, als die Sintflut über die sich sicher fühlenden ahnungslosen Menschen hereinbrach. Auch Sodom und Gomorra sind eine Vorabschattung künftigen Geschehens.

Auch wenn es den Menschen gelänge paradiesische Zustände auf der Erde herbeizuführen, würde trotzdem gelten:

Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr - , dann wird sie das Verderben schnell überfallen. So lasst uns nun nicht schlafen wie die anderen, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. (1. Thessalonicher, 5, 2.3.6).




In dir ist Freue
in allem Leide,
o du süßer Jesu Christ!
Durch dich wir haben
himmlische Gaben,
du der wahre Heiland bist;
hilfest von Schanden,
rettest von Banden.
Wer dir vertrauet
hat wohl gebauet,
wird ewig bleiben.
Halleluja.
Zu deiner Güte
steht unser Gmüte;
an dir wir kleben
im Tod und Leben,
nichts kann uns scheiden.
Halleluja.

Wenn wir dich haben,
kann uns nicht schaden
Teufel, Welt, Sünd oder Tod;
du hast´s in Händen,
kannst alles wenden,
wie nur heißen mag die Not.
Drum wir dich ehren,
dein Lob vermehren
mit hellem Schalle,
freuen uns alle
zu dieser Stunde.
Halleluja.
Wir jubilieren
und triumphieren,
lieben und loben
dein Macht dort droben
mit Herz und Munde.
Halleluja.


(Lied ' In dir ist Freude ', Cyriakus Schneegaß 1546 – 1597 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden