Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=3157

Die Werke der Finsternis aufdecken

zurück zum
Beitrag

Die Werke der Finsternis aufdecken



Prüft was dem Herrn wohlgefällig ist und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf.

Epheser 5, 10. 11


"Die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, nur wenige finden ihn", sagt Jesus (Matthäus 7, 14). Und weil das so ist und der Glaube oft einer Gratwanderung gleicht, besteht seit jeher die Versuchung die Pforte etwas weiter und den Weg etwas breiter zu machen.

Das ist eine ständige Versuchung, der viele erliegen, und die Versuchung nimmt rasant zu, wenn das Wort Gottes nicht mehr ernst genommen, sondern als zeitbedingtes Menschenwort verstanden wird, weshalb es, den jeweiligen "Erfordernissen" entsprechend, interpretiert und angepasst werden muss.

Zu Zeiten des Dritten Reiches führte das dazu, dass der "Führer Adolf Hitler", als der von Gott gesandte Retter verkündet wurde. Es gab damals eine "Reichskirche" mit einem Reichsbischof, ungefähr das, was heute der EKD-Ratsvorsitzende ist.

Das scheint uns heute absurd, ist aus der damaligen Sicht aber durchaus nachvollziehbar, denn der "Führer" hatte tatsächlich manches bewirkt, was von vielen als "Rettung" empfunden wurde.

Hätte man an das Tun und an die Aussagen des "Führers" den Maßstab des Wortes Gottes angelegt, hätte man schnell gemerkt, dass hier unmöglich Gott am Wirken sein konnte.

Als Reaktion auf die Fehlentwicklung, hin zur Reichskirche, mit ihrem Reichsbischof, bildete sich die "Bekennenden Kirche" aus Christen, die sich nicht verführen ließen und die sich weiterhin zu Jesus Christus als ihren einzigen Retter und Heiland bekannten. Aufrechte Christen mussten im 3. Reich mit Verfolgung rechnen und mancher wurde, so wie Bonhoeffer, ermordet.

Zu DDR-Zeiten gab es "die Kirche im Sozialismus". Manch einer konnte zwischen dem Christentum und dem Sozialismus (heute dem Islam) “Gemeinsamkeiten” erkennen, die sich immer finden lassen, wenn man das Wort Gottes auf die Ebene eines "humanen Christentums" herunterbiegt. Und wenn es um vieldeutige Begriffe, wie Frieden usw. geht, lässt sich manche biblische Aussage soweit passend machen, dass sie deckungsgleich mit einer kommunistischen Parole (oder einem Koranvers) wird.

Nur wer hier treu und fest am Wort Gottes blieb, durchschaute zu DDR Zeiten die verlogene Propaganda. Bekennende Christen, die sich hier nicht beirren ließen, mussten auch in der DDR mit Repressalien rechnen.

Und wie ist das heute?

Ganz genauso, nur unter anderen Vorzeichen.

Denn nach wie vor gibt es in der Kirche den verderblichen Hang, sich dem Zeitgeist anzupassen. Und da ist derzeit die EKD dabei eine "Orientierungshilfe" in Sachen Familie und Partnerschaft herauszugeben, in der man alles das findet, was uns ständig durch den politisch-medialen Komplex vermittelt wird, wozu die Homo-Ehe und alles das gehört, was der göttlichen Schöpfungsordnung zuwiderläuft.

Auch hier wieder die totale Anpassung an den Zeitgeist, die immer dann möglich wird, wenn biblische Aussagen nicht mehr als Wort Gottes gesehen, sondern als Menschenwort betrachtet werden, wodurch es beliebig angepasst und interpretiert werden kann.

Der Kardinalfehler dabei ist immer der, dass man nichts von einer letztgültigen Wahrheit wissen will, sondern Wahrheit und Wirklichkeit relativiert in dem man sie mit der öffentlichen Meinung, also dem, was uns ständig weisgemacht wird, kurzum dem Zeitgeist, gleichsetzt.

Die Tatsache dass dieser einem ständigen Wandel unterliegt, wird als "gesellschaftlicher Fortschritt" bezeichnet, dem sich die Kirche "anpassen muss", weshalb sie "hilfreiche Handreichungen" herausgibt.

Diese entsprechen ganz und gar nicht dem Wort und Geist der Schrift, weshalb Christen ihr Wächteramt wahrnehmen und ihrer Salz- und Lichtfunktion nachkommen müssen. Noch ist das einigermaßen problemlos möglich. Deshalb gilt es die Zeit zu nutzen, solange noch Tag ist.




Geist des Glaubens, Geist der Stärke,
des Gehorsams und der Zucht,
Schöpfer aller Gotteswerke,
Träger aller Himmelsfrucht,
Geist, der einst der heilgen Männer,
Kön´ge und Prophetenschar,
der Apostel und Bekenner
Trieb und Kraft und Zeugnis war:

Rüste du mit deinen Gaben
auch uns schwache Kinder aus,
Kraft und Glaubensmut zu haben,
Eifer für des Herren Haus;
eine Welt mit ihren Schätzen,
Menschengunst und gute Zeit,
Leib und Leben dranzusetzen
in dem großen, heilgen Streit.

Gib uns der Apostel hohen,
ungebeugten Zeugenmut,
aller Welt trotz Spott und Drohen
zu verkünden Christi Blut.
Lass die Wahrheit uns bekennen,
die uns froh und frei gemacht;
gib, dass wir´s nicht lassen können,
habe du die Übermacht.

Schenk gleich Stephanus uns Frieden
mitten in der Angst der Welt,
wenn das Los, das uns beschieden,
in den schwersten Kampf uns stellt.
In dem rasenden Getümmel
schenk uns Glaubensheiterkeit,
öffn im Sterben uns den Himmel,
zeig uns Jesu Herrlichkeit.

Geist des Glaubens, Geist der Stärke,
des Gehorsams und der Zucht,
Schöpfer aller Gotteswerke,
Träger aller Himmelsfrucht,
Geist, du Geist der heilgen Männer,
Kön´ge und Prophetenschar,
der Apostel und Bekenner:
auch bei uns werd offenbar!


(Lied ' Geist des Glaubens, Geist der Stärke ', Karl Johann Philipp Spitta 1801 - 1859 )




  Copyright und Autor: Jörgen Bauer
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden