Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 29.03.2024
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Mit der Wirklichkeit Gottes rechnen

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Mit der Wirklichkeit Gottes rechnen




die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit währt, danach aber verschwindet er. Dafür ihr sagen solltet: So der HERR will und wir leben, wollen wir dies und das tun.

Jakobus 4, 14-15 (Luther 1912)


Pläne schmieden und Pläne machen, das gehört zu einem gesunden Leben dazu und ist keine Frage des Alters. Wer keine Pläne mehr hat und seien sie noch so bescheiden, ist eigentlich schon tot. Auch ich habe Pläne. Mein Lieblingsplan ist der, mir noch etwas von der Welt anzuschauen, wenn ich in absehbarer Zeit in den Ruhestand komme.

Mir fällt da aber immer ein alter, zwischenzeitlich verstorbener Kollege ein, der hinsichtlich seines Ruhestandes die schönsten Pläne hatte, die er aber nicht verwirklichen konnte, weil er überraschend sehr krank wurde. Das hört man ja immer wieder, dass jemand, kaum im Ruhestand, einen Herzinfarkt erleidet oder dass der Ehepartner, mit dem man gemeinsame Unternehmungen vorhatte, überraschend gestorben ist.

Ich erinnere mich an einen Bürger unserer Stadt, von dem berichtet wurde, dass er sein Haus aufgemöbelt und neu eingerichtet hatte und kurz danach, ganz überraschend, todkrank wurde und sterben musste, "wo er doch so gerne lebte!" "Wie ungerecht!" Das erinnerte mich an das Gleichnis vom reichen Kornbauern.

Und wieviel Anklagen wurden hier schon gegen Gott erhoben, weil die schönsten Pläne durch "Schicksalsschläge", wie man dazu sagt, zunichte gemacht wurden!

Dabei könnte man es eigentlich besser wissen, denn das Wort Gottes schenkt uns hier reinen Wein ein und sagt uns, dass wir Gäste auf Erden sind und dass wir hier keine bleibende Stadt haben, weil Gott noch etwas Besseres für uns bereithält. Wir sollen deshalb auch "allzeit bereits sein, da wir weder Tag noch Stunde kennen."

Die heutigen Verse stehen in der Lutherbibel deshalb unter der Überschrift, "Warnung vor falscher Selbstsicherheit". Und diese Warnung ist, trotz aller Fortschritte, Vorsorgemaßnahmen und sozialen Sicherungssysteme, so aktuell wie damals, als der Apostel Jakobus diesen Brief schrieb. Und falsche Selbstsicherheit gibt es ja nicht nur in Bezug auf Leben und Sterben!

Die heutigen Verse ermutigen deshalb dazu, alle Dinge in Gottes Hand zu legen. Das heißt nicht, auf fatalistische Weise alles als "unabänderlich gottgewollt" hinzunehmen, sondern mit der Wirklichkeit Gottes zu rechnen, der alle Dinge sowohl zum für uns Angenehmen, als auch zum für uns Schmerzlichen wenden kann, wobei wir auch hier gewiss sein dürfen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen - auch das, was zunächst als schmerzlich empfunden wird.

Was bedeutet dies für unser Leben?

Wir dürfen und sollen planen und Dinge verwirklichen, von denen wir glauben, dass sie richtig sind - aber wir dürfen dieses nie als absolut und endgültig ansehen. Wir müssen dafür offen bleiben, dass Gott, als der Herr über alles, also auch als Herr über unser Leben, andere Pläne mit uns hat. Nicht wir bestimmen was letztendlich geschieht. Gott ist es, aus dessen Hand jedwede "Handlungsvollmacht" kommt, auch wenn Menschen das anders sehen.

Und das große Vorrecht, das wir haben, ist, dass wir mit Gott im Gebet über all diese Dinge sprechen können. Gott erhört die Gebete seiner Kinder - wenn auch manchmal anders, als gedacht - und ich glaube im übrigen, dass Gott viel barmherziger ist, als wir uns das denken können.

Nicht Menschen, dunkle Schicksalsmächte oder ein ferner, weltabgewandter Gott bestimmen deshalb unser Leben, sondern ein Gott, der sich uns offenbart hat und mit dem man über alles reden kann.

Wenn wir glaubend darauf vertrauen, Gott alles zutrauen, IHM alles im Gebet vorlegen, dann kann alles was uns bewegt und beschäftigt eigentlich immer nur eine Wende zum Guten nehmen.


Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not;
der kann mich allzeit retten aus Trübsal, Angst und Nöten,
mein Unglück kann er wenden, steht alls in seinen Händen.

Ob mich mein Sünd anficht, will ich verzagen nicht;
auf Christus will ich bauen und ihm allein vertrauen;
ihm will ich mich ergeben im Tod und auch im Leben.

Ob mich der Tod nimmt hin, ist Sterben mein Gewinn,
denn Christus ist mein Leben, dem will ich mich ergeben;
ich sterb heut oder morgen in ihm bin ich geborgen.

O mein Herr Jesu Christ, der du geduldig bist
für mich am Kreuz gestorben, hast mir das Heil erworben,
uns allen auch gegeben in deinem Reich das Leben.

Amen zu aller Stund sprech ich aus Herzensgrund;
du wollest selbst uns leiten, Herr Christ, zu allen Zeiten,
auf dass wir deinen Namen ohn Ende preisen. Amen.


(Lied 'Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not',
Autor: Lübeck vor 1603 / Wittenberg und Nürnberg 1607)




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