Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2409

Fleiß und Faulheit

zurück zum
Beitrag

Zitate/Sprüche zu Fleiß und Faulheit



Eine tüchtige Frau ist ihres Mannes Krone; aber eine schandbare ist wie Eiter in seinem Gebein.

Sprüche 12,4

Den Faulen wird es mangeln an Hab und Gut, die Fleißigen aber erlangen Reichtum.

Sprüche 11,16b

Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr! Wenn sie auch keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, so bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte.

Sprüche 6,6-8

Ja, schlafe noch ein wenig, schlummre ein wenig, schlage die Hände ineinander ein wenig, dass du schläfst, so wird dich die Armut übereilen wie ein Räuber und der Mangel wie ein gewappneter Mann.

Sprüche 6,10-11

Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.

Sprüche 13,4

Der Weg des Faulen ist wie eine Dornenhecke; aber der Weg der Rechtschaffenen ist wohlgebahnt.

Sprüche 15,19

Wer lässig ist in seiner Arbeit, der ist ein Bruder des Verderbers.

Sprüche 18,9

Faulheit macht schläfrig, und ein Lässiger wird Hunger leiden.

Sprüche 19,15

Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun.

Sprüche 21,25

Ein Fauler wendet sich im Bett wie die Tür in der Angel.

Sprüche 26,14

Ein Fauler dünkt sich weiser als sieben, die da wissen, verständig zu antworten.

Sprüche 26,16