Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2406

Worte und Reden

zurück zum
Beitrag

Zitate/Sprüche zu Worten und Reden



Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug.

Die Bibel, Sprüche 10,19

Durch den Segen der Frommen kommt eine Stadt hoch; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie niedergerissen.

Die Bibel, Sprüche 11,11

Wer seinen Nächsten schmäht, ist ein Tor; aber ein verständiger Mann schweigt stille.

Die Bibel, Sprüche 11,12

Ein Verleumder verrät, was er heimlich weiß; aber wer getreuen Herzens ist, verbirgt es.

Die Bibel, Sprüche 11,13

Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen an; aber die Frommen errettet ihr Mund.

Die Bibel, Sprüche 12,6

Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Not.

Die Bibel, Sprüche 12,13

Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung.

Die Bibel, Sprüche 12,18

Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn.

Die Bibel, Sprüche 12,25

Die Frucht seiner Worte genießt der Fromme; aber die Verächter sind gierig nach Frevel.

Die Bibel, Sprüche 13,2

Wer seine Zunge hütet, bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, über den kommt Verderben.

Die Bibel, Sprüche 13,3

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jakobus 1,22

Jesus: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht

Lukas 21,33

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

Jeremia 23,29

Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Joh. 17,17

Denn wir verfehlen uns alle mannigfaltig. Wer sich aber im Wort nicht verfehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

Jakobus 3,2

In des Toren Mund ist die Rute für seinen Hochmut; aber die Weisen bewahrt ihr Mund.

Die Bibel, Sprüche 13,3

Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen.

Die Bibel, Sprüche 14,5

Der Weisen Zunge bringt gute Erkenntnis; aber der Toren Mund speit nur Torheit.

Die Bibel, Sprüche 15,2

Die Anschläge des Argen sind dem HERRN ein Gräuel; aber rein sind vor ihm freundliche Reden.

Die Bibel, Sprüche 15,26

Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet, und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit.

Die Bibel, Sprüche 15,23

Des Weisen Herz redet klug und mehrt auf seinen Lippen die Lehre.

Die Bibel, Sprüche 16,23

Wer antwortet, ehe er hört, dem ist's Torheit und Schande.

Die Bibel, Sprüche 18,13

Es gibt Gold und viel Perlen; aber ein Mund, der Vernünftiges redet, ist ein edles Kleinod.

Die Bibel, Sprüche 20,15

Wer ein reines Herz und liebliche Rede hat, dessen Freund ist der König.

Die Bibel, Sprüche 22,11

Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuss.

Die Bibel, Sprüche 26,26

Eine gute Botschaft aus fernen Landen ist wie kühles Wasser für eine durstige Kehle.

Die Bibel, Sprüche 27,25

Freundliche Reden sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine.

Die Bibel, Sprüche 16,24

Das Herz freut sich an Salbe und Räucherwerk, und süß ist der Freund, der wohlgemeinten Rat gibt.

Die Bibel, Sprüche 27,9