Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 04.12.2020
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2402

Erziehung

zurück zum
Beitrag

Zitate/Sprüche mit Weisheiten zum Thema Erziehung



Wenn das Kind noch klein ist, spreche ich mit dem Kind über Gott. Wenn das Kind aber größer geworden ist, bleibt mir nur noch, mit Gott über das Kind zu sprechen.

(nach einem unbekannten jüdischen Rabbi)

Mein Sohn, wenn dich die bösen Buben locken, so folge ihnen nicht.

Die Bibel, Sprüche 1,10

Wer einen Menschen verachtet, wird niemals etwas aus ihm machen können. Gott selbst hat die Menschen nicht verachtet, sondern ist Mensch geworden um der Menschen willen.

Dietrich Bonnhoeffer (1906-1945), Theologe und Märtyrer des dritten Reiches

Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig, wenn er dich zurechtweist; denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Die Bibel, Sprüche 3,11-12

Bleibe in der Unterweisung, lass nicht ab davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben.

Die Bibel, Sprüche 4,13

Zucht bewahren ist der Weg zum Leben; wer aber Zurechtweisung nicht achtet, geht in die Irre.

Die Bibel, Sprüche 10,17

Wer Zucht liebt, der wird klug; aber wer Zurechtweisung hasst, der bleibt dumm.

Die Bibel, Sprüche 12,1

Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

Die Bibel, Sprüche 13,24

Den Weg verlassen bringt böse Züchtigung, und wer Zurechtweisung hasst, der muss sterben.

Die Bibel, Sprüche 15,10

Der Tor verschmäht die Zucht seines Vaters; wer aber Zurechtweisung annimmt, ist klug.

Die Bibel, Sprüche 15,5

Ein weiser Sohn erfreut den Vater; aber ein törichter Mensch verachtet seine Mutter.

Die Bibel, Sprüche 15,20

Das Ohr, das da hört auf heilsame Weisung, wird unter den Weisen wohnen.

Die Bibel, Sprüche 15,31

Wer Zucht verwirft, der macht sich selbst zunichte; wer sich aber etwas sagen lässt, der wird klug.

Die Bibel, Sprüche 15,32

Gewöhne einen Knaben an seinen Weg, so lässt er auch nicht davon, wenn er alt wird.

Die Bibel, Sprüche 22,6

Höre, mein Sohn, und sei weise und richte dein Herz auf den rechten Weg.

Die Bibel, Sprüche 23,19