Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 29.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2270

Hosianna

zurück zum
Beitrag

Hosianna



O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!

Psalm 118,25

"Hosianna" (griechisch "hoschia na") kommt vom hebräischen "Hilf doch Herr" oder "rette, bitte!" und ist somit ein Bitt-Gebet (siehe Psalm 118,25)

Als Jesus in Jerusalem einzog, riefen die Menschen Jesus "Hosianna" zu. Sie erwarteten eine messianische Hilfe von Jesus - jedoch eher auf politischer Ebene (Befreiung von den Römern).


Bibelstellen mit dem Wort "Hosianna":

Die Menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matth. 21,9

Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg, andere aber grüne Zweige, die sie auf den Feldern abgehauen hatten. Und die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe!

Markus 11,8-10

Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem käme, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

Joh. 12,12-13


Weitere Hinweise finden Sie bei der Johannesevangelium-Bibelarbeit 34.






  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de