Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 09.12.2019
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2203

Weihnachten

zurück zum
Beitrag

Zitate/Sprüche mit Weisheiten zum Thema Weihnachten



Allein der Gedanke, dass eine Macht der Liebe und Logik für die Entstehung des Universums verantwortlich ist, überwältigt einen. Aber der Gedanke, dass es genau diese Liebe und Logik war, die sich uns in einem Baby vorstellt, das in Stroh und Armut geboren wurde, zwingt mich förmlich auf meine Knie! Ich staune einfach darüber. Das ist der Grund, warum ich glaube.

Paul "Bono" Hewson, U2-Sänger

Christus ist für mich die personifizierte Liebe. Sein größter Liebesbeweis besteht darin, dass er Mensch wurde um unsertwillen, unsere Schuld auf sich nahm und sein Leben opferte. In welcher Religion gibt es so etwas? Eine beglückendere Botschaft kann ich mir nicht vorstellen.

Barbara Wussow, österreichische Theater- und Fernsehschauspielerin

Jedes Mal, wenn wir lieben, jedes Mal, wenn wir geben, ist Weihnachten.

Dale Evans (1912-2001), Schauspielerin

Nehmt einen Augenblick Jesus aus der Welt, nehmt das Kreuz von euren Kirchen und von den Altären und aus euren Herzen, denkt euch, ihr wäret von uns 1900 Jahre betrogen und belogen worden – es ist kein Heiland geboren, es ist kein Erlöser gekommen, es ist nie der Himmel aufgetan über die Seufzer der Erde, was dann? Dann, meine Freunde, hätte unsere Heimatstadt große Paläste, mächtige Bauten; Kunst und Wissenschaft könnten in ihr blühen – aber die Gräber wären ohne Hoffnung und die Herzen ohne Trost!
Dann wäre in dieser unabsehbaren Wüstenei auf die Frage des Herzens „Wohin? Wohin?“ keine Antwort. Dann glichen wir der Mücke, die sich des Lebens freut und sich an der Herrlichkeit der Sonne berauscht, um dann mit dem letzten Sonnenstrahl hinabzusinken in das Nichts. Aber Gott sei gelobt, dass ER für die tiefsten Fragen des Menschenherzens eine Antwort hat: Euch ist heute der Heiland geboren!

Hermann Bezzel, 1861-1917