Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 24.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2127

Stellenwert

zurück zum
Beitrag

Liebe und ihr Stellenwert

Im alten Testament gibt es das Buch 'Das Hohelied Salomos'.
Wenn gleich es in "menschlichen" Worten ausgedrückt ist - Liebe zwischen Mann und Frau - so verstehen doch gerade die Menschen im Orient ganz klar die tiefere Bedeutung: Es geht um die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk bzw. Menschen die ihn lieben.
Ein Ausschnitt aus diesem Hohelied bringt den Begriff der 'wahren Liebe' auf den Punkt:

Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm.
Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, so daß auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so könnte das alles nicht genügen. .

Hohelied 8,6-7

Liebe hat so einen enorm hohen Stellenwert in der Bibel, daß die Bibel die Liebe sogar über den Glauben stellt, wie wir aus dem 'Hohelied der Liebe' ersehen können:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz oder eine schallende Zimbel. Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts. ...
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen. .

1. Kor. 13

  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de