Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 28.03.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2094

Letztes Zeugnis des Täufers über Jesus

zurück zum
Beitrag

Arbeitsblatt ohne Antwort

Arbeitsblatt OHNE Antworten

(als PDF)
Arbeitsblatt mit Antwort für den Bibelkreisleiter

Arbeitsblatt MIT Antworten

(als PDF)

 

8. Letztes Zeugnis des Täufers über Jesus

Johannes der Täufer weist auf Jesus hin
Hintergrundinformationen
Orte an denen Johannes der Täufer und Jesus tauften

Mit Änon (griech. Ainon) könnte das hebr. Ehnajim = 'Zwei Quellen' neben Salim (hebr. Schalem) gemeint sein.
Hochzeit, Braut und Bräutigam wurden im AT (z.B. von Hosea 750 v.Chr. in Hosea 2,21) oft als Sinnbild für das Verhältnis Gottes (Bräutigam) zu Israel (Braut) gebraucht. (siehe auch Jesaja 62,5; Jeremia 2,2 + 2,32
Der Freund des Bräutigams war sehr bedeutend: Er wurde zum Werben um das Mädchen ausgesandt, und führte, wenn er ein Ja-Wort der Brauteltern erlangte, diesem die Braut zu. Mit der Hochzeit war seine Aufgabe erfüllt.

Text:    

Fragen & Gesprächsimpulse


Warum war Jesus das Taufen wichtig? (Vers 22) (siehe auch Joh. 4,1-2)

>> Antwort: Nur Anfangs wird davon berichtet, als sie eine zeitlang am Jordan lebten! Jesus sah darin offenbar ein gutes äußerliches Zeichen, seine Bekehrung anzuzeigen.

Gab es bei den Jüngern des Johannes Neid bzw. ein 'Konkurrenzdenken' (Vers 23-26)?
Gibt es dies heute unter Christen?

>> Antwort: Ja. Die Gefahr besteht immer ('zu denen kommen mehr in die Bibelstunde ...' usw.) - siehe Kain und Abel (1. Mose. 4,2-8)

Wie reagierte Johannes der Täufer auf den Neid seiner Jünger? (Vers 27-30)

>> Antwort: Demut: Gott hat IHN auserwählt - nicht mich! Aber ich darf mich über seine Erfolge freuen und soll ihm sogar helfen! - (Siehe auch 4.Mose 12,3) - Wichtig für uns: Nie Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auf Jesus lenken!

Wer soll im Gleichnis die Braut sein, wer ist der Bräuigam und wer ist der Freund des Bräutigams? (V.29)

>> Antwort: Bräutigam: Jesus; Braut: Bekehrte; Freund: Johannes der Täufer

Was meint Johannes mit 'Der von oben her kommt, ist über allen' und welche Bedeutung hat das auf die Aussagekraft Jesu? (Vers 31-32)

>> Antwort: Jesus ist der 'einzige wahrhaftige Zeuge' (Off. 3,14)

Welche Auswirkung hat unser Glaube an Gott (Vers 32b-33)

>> Antwort: Aussage an andere Menschen: Gott lebt und sein Wort ist die Wahrheit

Was bedeutet, daß Gottes Geist nicht limmitiert ist? (Vers 34)

>> Antwort: Gott will uns 100% geben, wir selbst können den Geist Gottes aber dämpfen (1. Thes. 5,19) d.h wenig Raum geben (Bildliches Bsp. unser Herz als Haus: Welche Zimmer darf Jesus als unser 'Gast' betreten?)

Was hat der Vater dem Sohn Jesus in die Hand gegeben? (Vers 35)

>> Antwort: Alle Gewalt im Himmel und auf Erden (Matth. 28,18)

Woran ist erkennbar, ob man wirklich an Gott 'glaubt'? (Vers 36)

>> Antwort: Am Gehorsam!!!


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden