Bibel und christlicher Glaube

gottesbotschaft.de - 19.04.2024
URL: www.gottesbotschaft.de?pg=2018

Töten aus biblischer Sicht

zurück zum
Beitrag

4. Was sagt die Bibel zum Töten?

Zunächst kennt wohl jeder das Gebot aus 2. Mose 20,13 "Du sollst nicht töten!" (oder besser: Morden)

Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein."

Mt 5,21 (Luther 1912)

Ausnahme Unfalltod:

...die euch als Freistädte dienen, daß ein Totschläger, der eine Seele aus Versehen erschlägt, dorthin fliehe.

4Mo 35,11


Ist die Bibel nun grundsätzlich gegen das Töten?

Dazu 2 Verse, die aus dem "Justizbereich" kommen und als Strafe und Abschreckung dienen:

Jedermann töte seine Leute, die sich an Baal-Peor gehängt haben!

4Mo 25,5

Die Hand der Zeugen soll zuerst auf ihm sein, um ihn zu töten, darnach die Hand des ganzen Volkes; so sollst du das Böse von dir ausrotten.

5Mo 17,7

Gott hat aber grundsätzlich KEIN Gefallen am töten / sterben!

So sprich zu ihnen: So wahr als ich lebe, spricht der HERR HERR, ich habe keinen Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

Hes 33,11

Gott hat am Tod kein Gefallen. Es geht vielmehr darum, das ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert (1. Kor 5,6) d.h. "Wehret den Anfängen".
Und die Folgen des "Sünde duldens" waren für das ganze Volk Israel furchtbar schlimm, wie man aus der biblischen Geschichte ersehen kann.
Hier wird das Töten als Strafe gesehen - nicht als Erlösung!


Wie sieht die Bibel das "Morden" bzw. Töten ohne z.B. gültiges Gerichtsurteil?

Ihr wisset, daß kein Totschläger ewiges Leben hat.

1Jo 3,15

Töten anderer Menschen ist also verdammungswürdig!


Zum vorherigen Kapitel
"Wie wird Sterbehilfe aktuell gesehen?"

Zum Inhaltsverzeichnis
"Selbstmord / Freitod aus biblischer Sicht"

Zum nächsten Kapitel
"Was sagt die Bibel zum Selbstmord / Freitod?"


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de