Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.01.2021

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Es gilt anhand der Bibel zu prüfen, ob man der Obrigkeit gehorsam sein muss bzw. in gewissen Punkten darf

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen. Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten.

Römer 13,1

Lasst uns als Christen der Obrigkeit untertan sein,
doch nur, soweit auch das Gewissen dabei rein!
Gottes Wort muss immer an erster Stelle stehen,
drum gilt es prüfend auf Anordnungen zu sehen!

Frage: Müssen sich Gotteskinder in allen Dingen der Obrigkeit unterordnen?

Zu beachten: Haben Sie die Frage genau gelesen? Eigentlich steckt die Antwort schon in der Frage drin: „Gottkinder“ sind Kinder Gottes und Sein Wort ist DER Maßstab! Seine Gebote stehen über allen anderen Geboten, so wie das Grundgesetzt über allen anderen Gesetzen steht. Entsprechend heißt es auch in Apg. 5,29: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“! Gott ist ganz klar ein Gott der Ordnung (1. Kor. 14,33) und Unordnung bringt Unfrieden. Daniel ließ sich aber nicht das Gebet zu Gott verbieten – mit allen Konsequenzen (Löwengrube) oder seine 3 Freunde beteten das Götzenbild nicht an – ebenfalls mit Konsequenzen (Feuerofen). Lasst uns also der Obrigkeit soweit möglich untertan sein – aber mit allen Konsequenzen Gott mehr gehorchen, wo es gegen Gottes Wort geht!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=SQH6qxQ7sAI )

Weihnachtsbücher

Die Weihnachtsgeschichte
32 Seiten
Ein Poster-Adventskalender für die Kleinen. Dieser Adventskalender eignet sich zur Erstbegegnung mit der biblischen Weihnachtsgeschichte. In 24 kurzen Texten wird die Geburtsgeschichte nach dem Lukas- und dem Matthäus-Evangelium nacherzählt.
Eltern können jeden Tag eine Geschichte vorlesen. Zu dem Bild gibt es eine kleine Illustration, die ausgeschnitten und in ein Poster mit 24 nummerierten Leerfeldern eingeklebt wird.

ISBN: 978-3-7806-2559-5

Frohe Weihnachten
Doppel-CD; Gächinger Kantorei
Lieder und Chöre zu Weihnachten
CD 1: Die schönsten Sätze aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.
CD 2: Die beliebtesten Weihnachtslieder und -melodien. Insgesamt 120 Minuten Musik, die Sie in Weihnachtsstimmung bringt.

Komm mal mit nach Bethlehem
Die Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen und Nachspielen; Spiralheftung; 12 Seiten
Dieses Bilderbuch erzählt in einfachen Worten und klaren, ruhigen Illustrationen die biblische Weihnachtsgeschichte nach. Dann verwandelt es sich in eine aufstellbare Spielkrippe mit 20 Figuren - neben Maria, Josef und dem Jesuskind auch Hirten, Engel, Könige und Tiere -, mit der Kinder das Gehörte nachempfinden können.

ISBN: 978-3-417-23575-3

Wieder ist der Himmel offen
Zwölf Weihnachtsgeschichten; Taschenbuch; 96 Seiten
Ein neuer bunter Strauß adventlich-weihnachtlicher Erzählungen – mal nachdenklich-ernst, mal heiter-humorvoll sind sie alle dem Wunder der Heiligen Nacht, als der Himmel offen war, auf der Spur.
Aus dem Inhalt: „Hoher Besuch“; „Das Hosianna der ersten Kirchenmaus“; „Bückware“; „Tannenbaumphilosophie“; „Mutters Heiliger Abend“; „Raachermannels großer Tag“; u. a.

ISBN: 978-3-501-05541-0

Überraschung am Heiligen Abend
... und fünf weitere Weihnachtsgeschichten; 128 Seiten
In diesen Geschichten erzählt Martha Zollinger von Menschen, die sich auf Gott eingelassen haben. Sie werden dadurch zu Handlangern Gottes und erfahren, dass Schenken mehr Freude macht als Beschenktwerden. Weihnachten will eben allen Menschen Freude bringen. Gott liebt alle, die Armen, die Reichen und auch die Traurigen, so sagt es ein kleiner Handlanger Gottes in diesem Buch.

ISBN: 978-3-501-01531-5

Der Weg nach Bethlehem
Sieben Weihnachtsgeschichten; 64 Seiten
Sieben Geschichten von kleinen und großen Begebenheiten, durch die Menschen etwas von der Freude begreifen, die Gott uns an Weihnachten machen will. Einfühlsam und humorvoll erzählt die Autorin von Kindern, die am liebsten nach Bethlehem reisen würden, um das Kind in der Krippe zu sehen, von einem alten Ehepaar, das sich gegenseitig die Festtagsüberraschung vereitelt, von einer Familie, die in Afrika einem schwarzen Engel begegnet, und von anderen Menschen, für die Weihnachten plötzlich eine neue Bedeutung bekommt.

ISBN: 978-3-501-01570-4

Vorfreude ist erlaubt
Sieben Weihnachtsgeschichten; 112 Seiten
Seinem ersten Weihnachtsbuch „Krippenspiel mit Hindernissen“ lässt Gerhard Fischer hier nun eine weitere Sammlung mit munteren und nachdenklichen Weihnachtsgeschichten folgen, die allesamt mitten aus dem Leben gegriffen sind ...

ISBN: 978-3-501-05553-3

Rica auf dem Weg zur Krippe
ab 3 Jahre; Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Basteln eines Fensterbildes; 52 Seiten
Das kleine Schaf Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind gerade geboren war. Ja, ohne das zu wissen, begegnete es Jesus sogar schon, als er noch im Bauch seiner Mutter Maria war! Rica hat auf ihrem Weg zur Krippe viel erlebt und möchte davon erzählen: von Luca, ihrem besten Freund, von Jan, dem Hirtenhund, und von Manuel, dem Hirten. Von den Engeln, dem Weihnachtsstern und den Königen. Von Maria, Josef und natürlich von Jesus.
so kann das Fensterbild aussehen So kann das fertige Fensterbild aussehen
Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden. So entsteht Tag für Tag, Bild für Bild ein eigenes Weihnachts-Fensterbild. Wenn Weihnachten vorbei ist, können die Bilder auf den entsprechenden Seiten im Buch bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.

ISBN: 978-3-7806-0573-3


Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Die Weihnachtsgeschichte (Themenbereich: Weihnachtsgeschichten)
Das Friedensreich (Themenbereich: Weihnachtsgeschichten)
Wasser des Lebens (Parabel zu Weihnachten) (Themenbereich: Weihnachtsgeschichten)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Weihnachten
Themenbereich Advent



Predigten
Predigten

Livestream-Predigt jeden Sonntag ab ca. 10:10 sowie Predigt-Archiv

Topaktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Ratschläge für Christen zum Umgang mit der Corona-Krise

Die 7 Sendschreiben mit ihrer Botschaft zur Entrückung und der Hochzeit des Lammes

Vorbereitung gläubiger Christen auf die Erstlings-Entrückung

Das Zeichen des Menschensohns

Die Zeit des Endes und die ausstehenden 3 biblischen Festtag

Die Bedeutung der Sterne in der Zeit des Endes

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen (Matth. 25,1-13)

Das Preisgericht

Die Hochzeit des Lammes

Das neue Jerusalem

Gospel


The Gospel

"Ich war einst verloren, aber Jesus streckte mir seine Hand entgegen - und dieses Glück möchte ich mit Ihnen teilen!"

(Text) - (youtube)

DEINE Wahl!

Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!
(Lukas 21,36)

Wirst Du entfliehen dürfen - oder zurückbleiben müssen?

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis