Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gibt es Jesus Christus überhaupt?



Selbst manche Pfarrer haben Probleme mit der Auferstehung Jesu etc. Auch der Zeitgeist, welcher das Heil in allen möglichen Denk- und Glaubensrichtungen sieht, trägt sein übriges zur Verwirrung bei.

Ob es Jesus Christus gibt oder nicht und ob Gottes Wort (Bibel) die Wahrheit ist, wenn sie sagt, nur in Jesus ist das Heil, ist für mich gar keine Frage. Ich möchte hierzu einfach mal ganz praktisch werden, wie es die Bibel letztlich auch tut. Gottes Wort spricht hier vom ganz praktischen „erkennen“:

Wenn ihr mich (Jesus) erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 14,7

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben ...

Römer 1,28a

Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid ...

Galater 4,9a/span>
Wir sollen also Gott erkennen und von Gott erkannt sein. Was damit gemeint ist lesen wir am Anfang der Bibel:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain

1. Mose 4,1a
Es geht also um die engste Lebensgemeinschaft mit dem lebendigen Gott!

Ich selbst habe – wie Adam - Kinder mit meiner Frau. Folglich muss ich meine Frau „erkannt“ haben. Nun mag es Leute geben die mir einreden wollen, es gäbe meine Frau nicht. Das ich so was als Blödsinn abtun würde, ist wohl klar!
Aber exakt so sieht es mit Jesus Christus aus, welcher der Mittler zu Gott ist:

Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus

1. Timotheus 2,5
Unzählige Male habe ich Wegweisungen empfangen, Gebetserhörungen erlebt, Gottes Hilfe in Studium, Beruf, Reich-Gottes-Arbeit etc. erfahren und einfach ERlebt, dass Jesus Christus lebt! So wie ich weiß dass meine Frau lebt, so weiß ich das Jesus Christus lebt, weil ich es erlebt habe!

Nun leben wir in einer Welt in der manche Grenzen zu verschwimmen scheinen. Ich arbeite als Ingenieur mit virtuellen Computern. Kinder und manche Erwachsene tauchen in virtuelle Welten der Computerspiele ab. Was ist real und was nicht?
Ich habe zumindest ganz real im Alltagsleben Gott mit handfesten Erlebnissen erlebt – also nichts Virtuelles oder Eingebildetes. So etwas kann ich mir beruflich eh nicht leisten (im Gegensatz zu vielen Politikern, Theologen, Medien und Weltverbesserern die uns beständig Unwahrheiten auftischen).

Dass viele Menschen Zweifel daran haben, dass Jesus Christus lebt, da sie es nicht selbst erlebt haben, ist nicht weiter verwunderlich. Wie sollen sie es auch? Gottes Wort sagt:

Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.

Johannes 1,10
Damals erkannte die Welt den Erlöser Jesus Christus nicht, warum sollte es heute anders sein?
Den Grund benennt die Bibel auch:

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

1. Korinther 2,14
So wie ich damals den Kontakt mit meiner jetzigen Frau suchte, so muss jeder Mensch anfangen ernsthaft Gott zu suchen! So heißt es:

Suchet mich, so werdet ihr leben.

Amos 5,4b
So wie bei der Ehe müssen beide Seiten „ja“ sagen (die Bibel spricht von Bekehrung und Wiedergeburt). Gott selbst muss uns also dann auch den Geist der Weisheit und Offenbarung Seiner Herrlichkeit geben:

dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.

Epheser 1,17


Möge ein jeder Leser gemeinsam mit dem Apostel Paulus aussprechen:

Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung!

Philipper 3,10a

  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Begriffserklärung zum Wort "Erkennen" (Themenbereich: Gott erkennen)
Die Bedeutung der Stille im Leben der Kinder Gottes (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Jesus Christus lebt (Themenbereich: Gott suchen)
Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Religionen - Welche ist richtig? (Themenbereich: Jesus lebt)
Immanuel (Themenbereich: Gemeinschaft mit Gott)
Umfragen (Themenbereich: Jesus erleben)
Der Auferstandene ist gegenwärtig! (Themenbereich: Gott suchen)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gemeinschaft mit Gott
Themenbereich Ostern
Themenbereich Gott suchen
Themenbereich Einssein mit Gott
Themenbereich Zeugendienst



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis