Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Die Geisteswelt in der Bibel

Inhalt

1

2

3

4

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)

Was man nicht sieht gibt es nicht -
oder doch?


Nicht sehen können

Es gibt eine Geschichte von einem atheistischen Offizier und einem mutigen Soldaten:
Der Offizier lässt seine Soldaten in einer Reihe antreten und verkündet: "Was man nicht sieht gibt es nicht!". Dann fragte er: "Sieht jemand Gott?"
Die Truppe antwortete: "Nein"
Der Offizier erklärte: "Man sieht ihn nicht, also gibt es ihn nicht!"
Plötzlich ruft einer der Soldaten: "Sieht jemand den Verstand von unserem Offizier?"
Die Truppe grölt: "Nein!"
Der Soldat dann weiter: "Merkt euch: Was man nicht sieht gibt es nicht!"


Gerade in der heutigen Zeit sollte man es eigentlich besser wissen. Man braucht nicht Elektriker zu sein um an den elektrischen Strom zu glauben. Sehen kann man ihn nicht - aber wohl jeder Mensch in der zivilisierten Welt "glaubt" an die Existenz dieser "Energie".
Man muß schon weltfremd oder naiv sein, wenn man wirklich daran glaubt: "Was man nicht sieht gibt es nicht"!
Auch die Radioaktivität sieht man nicht - aber sie kann großen Schaden anrichten und Menschen töten.
Dann gibt es den Rundfunk - eine Energie mit Informationen die ebenfalls uns alle umgibt, aber nicht gesehen noch wahrgenommen wird. Nur mit dem Einsatz entsprechender Geräte ist es möglich festzustellen, daß es diese "Energien" überhaupt gibt!

Das Johannesevangelium fängt mit den Worten an:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Joh. 1,1-3
Hier ist von einem "Wort" die Rede, das eine schöpferische Energie besitzt.
Merken wir etwas? Wir wissen: Strom, Radiowellen usw. nehmen wir nicht wahr - aber sie existieren und haben Energie und sogar Informationsgehalt (z.B. Rundfunk). Auch die Erde entstand nicht durch Zufall. Das ein "Urknall" absoluter wissenschaftlicher Unsinn ist braucht wohl nicht erwähnt zu werden: Wo nichts ist kann auch nichts knallen! - DAS ist Wissenschaft! Wer mit aller Gewalt eine Lehre "Gott ist tot" bzw. "Gott ist nicht" verbreiten will, nur um sich selbst dadurch einreden zu können: "Es gibt keinen Schöpfer vor dem ich Rechenschaft schuldig bin", kann halt nicht anders als an den Haaren unsinnige Theorien heran zu ziehen.

Was sagt aber Gott zu dem "nicht sehen"?

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Joh 20,29
Warum spricht hier Jesus von der Wichtigkeit zu glauben ohne zu sehen?

Halten wir uns mal den Sündenfall vor Augen: Gott hatte den Menschen zur Gemeinschaft mit ihm - und zudem nach seinem Ebenbild - erschaffen:

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

1. Mose 1,27
Doch die Gemeinschaft mit Gott wird durch Sünde getrennt.

sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.

Jesaja 59,2
Wir alle kennen den biblischen Bericht von der Sintflut, bei der Gott die sündigen Menschen ausrottete und noch mal neu anfing. Hatte dies etwas gebracht?

Noah aber baute dem HERRN einen Altar ... Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

1. Mose 8,20-21
Gott selbst sagte bereits als der Neuanfang gerade erst begann: "Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf".
Was meinte Gott damit? Schon im ersten Kapitel der Bibel sagt Gott zu Kain:

Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose 4,7
und im Hebräerbrief gibt es die Aufforderung:

Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,

Hebr. 12,1
Wir sollen also Kontakt mit Gott haben, ihm dienen und gehorsam sein (Sünde meiden).

Halten wir uns mal vor Augen was Gott vorhat:

Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.

Jesaja 65,17

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3,13

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Offb. 21,1
Gott möchte also noch mal einen Neuanfang machen - aber nur mit den Menschen, die hier auf Erden bewiesen haben, daß sie wirklich Gott lieben und im treu sind!
Die Ewigkeit ist zudem nun mal "ewig". Wenn schon hier auf der Erde Unternehmer bei der Personaleinstellung die Bewerber so gut es geht prüfen, ob sie auch geeignet sind, wie viel mehr wird der heilige Gott darauf Wert legen, daß nur Menschen dort hin kommen, die ihm keine Schwierigkeiten bereiten sondern Ihn lieben und auch mit Ihm Gemeinschaft haben wollen!
Zudem würden Menschen die Gott nicht "von ganzem Herzen lieben - und den Nächsten wie sich selbst" den Himmel zur Hölle machen!
Somit ist es nicht verwunderlich, daß selbst Jesus davon sprach, wie schwer es ist in den Himmel zu kommen:

Ringt darum, dass ihr durch die enge Pforte hineingeht; denn viele, das sage ich euch, werden danach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht können.

Lukas 13,24
Gott läßt also auch bewusst Probleme und Hindernisse zu, um unsere Herzen zu prüfen:

Wie der Tiegel das Silber und der Ofen das Gold, so prüft der HERR die Herzen.

Sprüche 17,3

Haben wir nun verstanden, warum wir nicht alles sehen sollen bzw. derjenige selig wird, der nicht sieht - aber doch glaubt?

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Joh. 20,29

Wie Anfangs erwähnt sieht man den elektrischen Strom nicht - aber weiß um dessen Existenz. Ich wünsche nun jedem Leser, daß er trotz "nicht sehens" Gottes trotzdem sich seiner Existenz bewusst macht - und ihn als Herrn und Heiland seines Lebens annimmt!

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Joh. 1,12


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Gott (Themenbereich: Gott)
Aus der Glaubensnot zur Glaubensfreude (Themenbereich: Glauben)
Die fünf Solas (Themenbereich: Glauben)
Wie sieht Gott aus? (Themenbereich: Gott)
Die "Glaubensfaust" (Themenbereich: Glauben)
Trinität - Gibt es drei Götter? (Themenbereich: Gott)
Die "Truman-Show" - und seine "andere" Botschaft (Themenbereich: Wirklichkeit)
Spruchkarte mit Bibelvers Joh. 11, 25-26 (Themenbereich: Glauben)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gott
Themenbereich Glaube
Themenbereich Blindheit (geistlich)
Themenbereich begrenzte Erkenntnis



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis