Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 29.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Wegen UNSRER Sünde musste Jesus ans Kreuz auf Golgatha gehen!

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53,5

Wie oft hab ich Dich schon furchtbar betrübt
und trotzdem hast Du mich so sehr geliebt!
Für mich Sünder bist Du sogar gestorben
und hast das ewige Heil für mich erworben!
Und was ich kaum zu begreifen wag:
Jede meiner Sünden: ein Hammerschlag!
ICH bin schuld an Deinem Kreuzestod!
ICH brachte auf Dich die große Not!

Frage: Es sind UNSERE Sünden, weswegen Jesus Christus ans Kreuz gehen musste und somit ist letztlich jede Sünde ein Hammerschlag auf Seine Kreuzesnägel! Sind wir uns dessen wirklich bewusst? Nehmen wir die Sünde immer noch auf die leichte Schulter oder ringen wir aus Liebe zu Jesus darum, Ihm treu nachzufolgen?

Zur Selbstprüfung: Gestern gedachten wir des Abend- bzw. Verlobungsmahls - heute geht es um den Kaufpreis, den sich Jesus Christus nicht scheute zu zahlen, obwohl es ihm ALLES gekostet hat: Es war nicht nur die Verspottung, die Geißelung (welche viele Menschen bereits nicht überlebten) und letztlich der Verlust des irdischen Lebens: Es war auch die unfassbar finstere Sündenlast aller bußfertiger Menschen, die auf Seine heilige, reine Seele kam. Und nicht genug damit: Es musste in dem Moment zum `Bruch` und somit erstmaligem Verlassen sein vom absolut heiligen Vater im Himmel kommen! Selbst der Himmel verfinsterte sich in diesen drei Stunden im ganzen Land (Matth. 27,45)! Lasst uns angesichts dieses hohen `Kaufpreises` aufhören mit der Sünde zu `spielen` und Gott mit Leib, Seele und Geist verherrlichen (1. Kor. 6,20)!

( Link-Tipp zum Thema: www.christliche-gedichte.de/?pg=14001 )

Sadhu Sundar Singh -
ein Name geht um die (christliche) Welt.

Sadhu Sundar Singh

Wer war dieser Mann, der von den einen in Ehren gehalten - von anderen als Spiritist abgestempelt wird?

Sadhu Sundar Singh (Sadhu: wörtlich "Armer", "der Entsagende"), 1889 in Indien geboren, war ein von der indischen Spiritualität geprägter Mann, der in seiner Jungendzeit noch keinerlei Zugang zum Glauben an Jesus Christus hatte. Nach seiner Bekehrung zu Jesus Christus zog er als Wandermönch durch Indien, kam aber auch ins Ausland und bis nach Europa, wo er die Botschaft von Jesus Christus verkündigte.
1929 zog er trotz schwacher Gesundheit nochmals in die tibetischen Berge. Über sein Ende ist nichts Gewisses bekannt.

Wie kam der Sadhu zum Glauben an Jesus Christus?
Wie er selbst mitteilte, hatte er eine persönliche Begegnung mit Christus (Christuserscheinung) - und hier fängt das Problem an!
War Sadhu Sundar Singh ein Spiritist? Hatte er mit dem Okkulten zu tun gehabt? War er ein falscher Prophet?
Wir Europäer, die wir im Religionsunterricht, im Konfirmantenunterricht oder durch Aushänge an Kirchen - ja sogar durch Kinofilme in der heutigen Zeit - auf Jesus und die Bibel hingewiesen werden, können wohl mehrheitlich kaum behaupten, wie Sadhu Sundar Singh KEINEN Zugang zur christlichen Botschaft gehabt zu haben.
Warum "darf" Gott nicht direkt mit Menschen sprechen?
Wie war es mit Saulus? Begegnete ihm nicht auch Jesus Christus persönlich?
Gottes Wort gibt allerdings klare Anweisungen:

Prüfet alles, und das Gute behaltet.

1.Thess. 5,21

Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.

1.Johannes 4,1

Auch sagt die Bibel:

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa Trauben von Dornen, oder von Disteln Feigen?

Matth. 7,16

Wie waren nun die Früchte dieses Mannes? Wieviele Menschen kamen durch ihn zum Glauben oder wurden "wirklich" gesegnet?
Diese Frage ist natürlich schwer zu beantworten. Heute kennen wir nur aus den in Europa niedergeschriebenen Ansprachen seine Botschaft. Was ist diese Botschaft aber? Ist es nicht diese: Jesus Christus kennen zu lernen und IHN zu erfahren? Und sagt nicht Gottes Wort:

Suchet mich, so werdet ihr leben ...

Amos 5,4

Auch heißt es:

Da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid ...

Galater 4,9

Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang ist. Ich schreibe euch, Jünglinge, weil ihr den Bösen überwunden habt. Ich schreibe euch, Kindlein, weil ihr den Vater erkannt habt.

1. Johannes 2,13

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.

1. Johannes 4,8

Was heißt nun dieses "Erkennen" wieder? Von jemanden gehört zu haben?
Ganz klar: NEIN, das reicht nicht aus.
Schon am Anfang der Bibel heißt es:

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar Kain.

1.Mose 4,1

Hier wird das gleiche Wort gebraucht - und durch bloßes Ansehen wurde wohl noch keine Frau schwanger, dazu gehört ein sehr enger Kontakt. Jesus sagt im Gleichnis mit dem Weinstock:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Joh 15,5-6

Also müssen wir unbedingt den engen Kontakt mit Jesus Christus suchen. Und dies wird noch von Jesus selbst unterstrichen:

Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan ?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter !

Matth. 7,20-23

Es dürfte damit klar gestellt sein, daß die "Erfahrungen" des Sadhu Sundar Singh zumindest nicht grundsätzlich abgelehnt werden dürfen!
Ob die Botschaft aber durchweg biblisch ist, mag - und soll! - jeder selbst prüfen.
Sicherlich sind seine Worte nicht immer verständlich (er war Inder mit anderen Ausdrucksformen wie Europäer) und zudem "mystisch", wozu kommt, daß die Bibel nicht all zu viel über diesen Bereich spricht, also eine Beurteilung erschwert wird.

Betrachten wir zum Schluß noch ein bekanntes Lied, dessen Autor Sadhu Sundar Singh war - und das wohl von keinem als unbiblisch abgetan werden kann - ich würde es sogar eher als Glaubensbekenntnis ansehen:

Ich bin entschieden zu folgen Jesus (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.

Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.

Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir (3x)
Niemals zurück, niemals zurück.


  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Vorbilder des Glaubens (Themenbereich: Vorbilder)
Lydia aus Thyatira - eine wirklich emanzipierte Frau! (Themenbereich: Vorbilder)
Simeon und Hanna - Vorbilder im Glauben (Themenbereich: Vorbilder)
Mr. Genor (Themenbereich: Vorbilder)
Biographien großer geistlicher Menschen (Themenbereich: Vorbilder)
Charles T. Studd (Themenbereich: Vorbilder)
George Whitefield - Demut (Themenbereich: Vorbilder)
Wir stehen nicht allein (Themenbereich: Vorbilder)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Vorbilder



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis