Die Bibel

Gottes Botschaft an die Menschheit

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.


Nachdenken über das, was man sagt

Millionen Menschen sagen es immer wieder auf:

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Doch "glauben" wir das "Glaubens"-Bekenntnis eigentlich wirklich?
Wer unterschreibt schon etwas, ohne vorher den Text genau gelesen und darüber nachgedacht zu haben?
Wie leichtfertig sagen wir - und das im Angesichte Gottes im Gottesdienst - etwas, daß wir vielleicht gar nicht meinen!

Jesus selbst warnte vor Heuchelei, d.h. das man etwas sagt, aber gar nicht meint:

Da fing Jesus an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 12,1

Jesus ging so weit, daß er über diese Pharisäer sagen musste:

Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matth. 23,3

Wie sieht es bei uns bezüglich dem Glaubensbekenntnis aus? Sagen wir es auch nur, oder sind wir TÄTER des Wortes?

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, sonst betrügt ihr euch selbst!

Jakobus 1,22


Das Apostolische Glaubensbekenntnis stellt Fragen

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Glaube ich wirklich? Wenn ich ihn um Hilfe bitte, wie groß ist da mein Glaube?
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
Ist er wirklich mein Herr? Wer hat das sagen? Wer entscheidet in meinem Leben?
Jesus oder ich?
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
Kann das sein? Wie soll das gehen? Glaube ich das? Aber falls ich das schon nicht
glauben kann, wie will ich dann glauben können, dass Gott nicht nur Maria sondern
auch die ganze Welt erschaffen hat?
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinab gestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,
Also lebt Jesus Christus - aber: Habe ich es schon erlebt das er lebt?
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Und wie wird es dann bei mir aussehen? Wie wird er über mich richten?
Ich glaube an den Heiligen Geist,
Sagt nicht die Bibel: Die der Geist Gottes treibt, DIE sind Gottes Kinder?!?
Und werde ich von ihm "getrieben"?!? Bin ich wirklich Kind Gottes?
Glaube bzw. erfahre ich den Heiligen Geist in meinem Leben?
Warnt er mich vor falschen Wegen? Zeigt er mir meine Sünden auf?
die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,
Welche Kirche mag wohl gemeint sein?
Was ist mit den unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen?
Was ist mit den Kirchengemeinden, wo kaum einer mehr wirklich an Gottes Wort glaubt?
Vergebung der Sünden,
Wurden schon meine Sünden vergeben? Habe ich wirklich Frieden mit Gott?
Auferstehung der Toten
Also ist mit dem Tod nicht alles aus! Somit sollte man sich auf den Tod vorbereiten -
oder wer tritt eine Reise an, ohne Vorbereitungen getroffen zu haben?!?
und das ewige Leben.
Wo werde ICH die Ewigkeit zubringen???
Amen.



Herkunft des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

Ob das Apostolischen Glaubensbekenntnisses auf die Apostel zurück zu führen ist, ist nicht bekannt, jedoch wissen wir, daß es in neutestamentarischer Zeit verschiedene Formen des Glaubensbekenntnisses gab.
Im 2. Jhd. n. Chr. entwickelte sich dann die dreigliedrige Form (Vater, Sohn und Heiliger Geist), so wurde ein solches kurzes Glaubensbekenntnis in Ägypten nachgewiesenes sowie das altrömische Taufbekenntnis "Romanum".
Im 3. Jhd. n. Chr. nahm es eine feste Gestalt an. Seit 390 n. Chr. wird es als "Apostolisches" Bekenntnis bezeichnet.
Unter Karl dem Grossen wurde es um 800 n. Chr. offizielles Bekenntnis des Frankenreiches und damit im gesamten Abendland verbreitet.
Heute ist es in der römisch-katholischen Kirche genauso wie in allen protestantischen Kirchen anerkannt.

Der Ursprung kann vermutlich im Taufen gesucht werden, da bei der Taufe von Anfang an eine Erklärung des Glaubens gefordert wurde.

Die dreigliedrige Form des Bekenntnisses geht vermutlich auf Jesu Abschiedsworte zurück:

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matth. 28,19-20

  Copyright © 2004-2024 by Rainer Jetzschmann, www.gottesbotschaft.de


Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
Bei Fragen zur Bibel und zu christlichen Themen können Sie uns gerne unter kontaktieren


Ähnliche / verwandte Artikel auf www.gottesbotschaft.de:
Predigten / Wortverkündung (MP3) (Themenbereich: Glaubensbekenntnis)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Glaubensbekenntnis



Friede mit Gott finden

„Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (Bibel, 2. Kor. 5,20)"

Dieses kurze Gebet kann Deine Seele retten, wenn Du es aufrichtig meinst:

Lieber Jesus Christus, ich habe viele Fehler gemacht. Bitte vergib mir und nimm Dich meiner an und komm in mein Herz. Werde Du ab jetzt der Herr meines Lebens. Ich will an Dich glauben und Dir treu nachfolgen. Bitte heile mich und leite Du mich in allem. Lass mich durch Dich zu einem neuen Menschen werden und schenke mir Deinen tiefen göttlichen Frieden. Du hast den Tod besiegt und wenn ich an Dich glaube, sind mir alle Sünden vergeben. Dafür danke ich Dir von Herzen, Herr Jesus. Amen

Weitere Infos zu "Christ werden"

Vortrag-Tipp: Eile, rette deine Seele!

Fragen - Antworten

Gaza-Krieg: Was sagt die Bibel zum weiteren Ablauf?

Wie nah sind wir der Entrückung?

Was ist die "Feigenbaum-generation" und die "Wiedergeburt Jerusalems"?

Wer ist die Frau in Offenbarung 12?

Warum bei 7 heilsgeschichtlichen Festen nur drei Wallfahrtanweisungen?

Wie geht Gottes Heilsplan weiter?

Welche endzeitlichen Zeichen gibt es mittlerweile?

Wohin mit meiner Schuld?

Wird Israel auseinanderbrechen?

Wann war Jesu Kreuzigung?

Gibt die Bibel Hinweise auf den zeitlichen Beginn der Trübsalszeit?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Die entscheidende Frage!
Der schmale und der breite Weg
Der schmale und der breite Weg
Wo befindest Du Dich?
Jesus ist unsere Hoffnung!

Gottesbotschaft

Bibel & Glauben

Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis